Probleme mit checkout seit SSL-Zertifikat

Hallo, das Problem sah ich darin, dass ich nicht die schnellste Serverausgabe der Seiten habe und das mit einer https-Ausgabe nun auch nicht besser wird … . Auch die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus soll ja ein Rankingkriterium sein. Außerdem war ich der Meinung, dass die Umstellung einer schon laufenden Seite nicht ganz so einfach ist und man da wohl auch einiges falsch machen kann. Das positive Rankingkiterium “https” ist zudem so wohl auch noch nicht wirklich in trockenen Tüchern (http://www.seo-book.de/die-seo-frage/um … -auf-https). Jetzt habe ich mal im Backend “überall SSL verwenden” angehakt und die Seiten werden intern(!) nun alle per https aufgerufen. Jetzt wollte ich schon einen redirect wie in der Anleitung hier (http://www.redirect301.de/weiterleitung … https.html) setzen, damit Google für die dort schon bestehenden Links nicht schimpft. Nun sehe ich aber, dass der Shop und alle(!) Seiten trotzdem neben https auch noch per http aufgerufen werden können!! Also natürlich auch das besagte Anfrage-Formular und sicher auch Kontaktformulare und die Newsletterbox im footer - so noch bei jemandem vorhanden. Insofern erschließt sich mir der Sinn der Einstellung “überall SSL verwenden” nicht - es sei denn als alleinige Fehlerkorrektur für die Artikellinkausgabe im Checkout … . Wenn die besagten Formulare nun trotz der Einstellung “überall SSL verwenden” auch unverschlüsselt per http aufrufbar sind, wäre das so nun kaum zielführend. Wäre es nicht doch am Einfachsten, die betroffenen Stellen so zu programmieren, dass sie zwingend nur per https aufgerufen werden können? So wie das Anmeldeformular bis in den Checkout? Das muß doch möglich sein? Ich habe heute übrigens etliche Shopware-Shops besucht und einmal geschaut, wie da die Sachlage ist und war etwas erschrocken wie viele komplett ohne SSL - selbst bei der Anmeldung - arbeiten. Einige wenige haben die Domain zwar auch komplett auf SSL gestellt - aber auch dort waren alle Links und Formulare auch über http aufrufbar. Etwas mehr Shopbetreiber hatten das im Backend so eingestellt wie ich bisher - also nur “SSL verwenden:” und haben - auch was den checkout angeht - die selben Probleme! Mit Klick auf den Artikellink graut der Hintergrund aus und das Popup erscheint nicht. Es waren zwar nur zwei Shops die ich mit der Konstellation finden konnte - aber beide waren bzgl. des Fehlers Volltreffer. Wenn ich recht darüber nachdenke, muß es ja auch zu dem Fehler kommen, da die im Checkout hinterlegten ArtikelLinks ja nicht mit https angelegt sind und somit der Aufruf eines solchen Links bei Firefox und vermutlich auch anderen Browsern, den Fehler provozieren muß. Nach der heutigen Shoprecherche bin ich auch etwas ernüchtert, was das Problembewußtsein bezüglich der Verschlüsselung von Seiten angeht auf denen persönliche Daten eingegeben werden können. Sind denn die Pflichten aus dem IT-Sicherheitsgesetz derart weiverbreitet unbekannt? Für diejenigen, die so tapfer waren und bis hierher gelesen haben und das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen, hier der Grund meiner “kleinen” Anfrage: https://www.shopanbieter.de/news/archiv … efahr.html