Text Editor "bereinigt" Quellcode und entfernt Bilder (img-Element)

Das Hauptproblem ist ja nichtmal das „Feature“, dass kein Mehrwert bietet.
Sonden wie damit umgenagen wird alle Issues einfach schliesen etc.
Bleibt nur zu hoffen das mehr auf 6.5 updaten wollen und sich dann auch beschweren.

Genauso wie die englischen Posts von deutschen Mitarbietern bei SW in deutschsprachigen Facebookgruppen :smiley:

So Leute, also hier ist was auf dem Weg.

Man konnte sich darauf einigen, eine YAML-Option einzubauen, um den Sanitizer komplett auszuschalten. Diese Option wird per default angeschaltet sein und muss aktiv (in einer YAML-Datei) ausgeschaltet werden.

Zusätzlich wird es einen neuen ausführlichen Beitrag in der Dokumentation zu diesem Thema geben.

Die Option ist bereits in Arbeit und darf in einem der nächsten Releases erwartet werden.

4 „Gefällt mir“

eine YAML-Option einzubauen, um den Sanitizer komplett auszuschalten. Diese Option wird per default angeschaltet sein und muss aktiv (in einer YAML-Datei) ausgeschaltet werden.

So ist das doch ein sauberer Weg! Super.

1 „Gefällt mir“

super Danke @marco.steinhaeuser, warum nicht gleich :smiley:

bleibt es dann updatesicher wenn man in der yaml rumbastelt?

Na prima, geht doch! Shopware - erschafft doch noch das Außergewöhnliche …

Ich hab inzwischen „getwigt“ und „gehackt“ und eine Menge Zeit wegen dieser Sanitizer Choose vergeudet aber eben nicht „geyamlt“

Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt, besser gesagt bitte keine Nötigung in der yaml Datei zu friemeln.

Ich möchte eine Option im Backend haben, in welcher die Sanitize Funktion default deaktiviert ist.
Wir konnten ja hier schon mehrfach von diversen verschwundenen Inhalten nach dem Update bzw. einer Migration lesen

Ach - ich glaube, das war schon eine recht zackigige Reaktion :smiley:

Hier sitzt eben nicht nur ein Entwickler, der sich mal schnell etwas ausdenkt, um Kunden zu ärgern und der sofort zurückrudern kann, wenn irgendjemand theatralische Posts durch die Weltgeschichte wirft. Da dürfen schon sehr viele Leute mitreden, denen man durch die Bank weg ein ganz gutes Verständnis von Softwarearchitektur und -Sicherheit zutrauen darf :wink:

Fakt! Eine solche yaml-Datei mit projektspezifischen Optionen darf nicht durch den Hersteller überschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Zusammenhang grad nicht.

Es tut mir wirklich leid, Dich an dieser Stelle enttäuschen zu müssen: Das wird nicht passieren, auch wenn Du das gern haben möchtest. Wir müssen uns an Sicherheitsrichtlinien halten, die momentan eben „en vogue“ sind - völlig Wumpe, wie das irgendjemand anderes löst. Und bei „en vogue“ geht es eben nicht nur darum, was grad in ist oder ob ein Entwickler grad Bock drauf hat, so etwas zu tun. Ganz konkret geht es um Gewährleistungspflichten und darum, ob uns jemand als Hersteller für Unzulänglichkeiten an dieser Stelle direkt ins Knie schießen kann, weil ein Mitarbeiter dort im Unternehmen eben Unfug anrichten konnte.

Ist diese Erklärung plausibel?

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco,

nicht hat irgendjemand theatralische Posts durch die Weltgeschichte geworfen, sondern haben User ihr Unverständnis ausgedrückt.

Plötzlich gibt es Sicherheitsrichtlinien die momentan „en vogue“ sind …gerade in Mode?

Das ganze „Theater“ hätte doch mit simpler Kommunikation vermieden werden können.

Achtung liebe User, in Version SW 6.5.x ist aus Gründen der Sicherheit bzw. aus Gründen der Gewährleistungspflicht (beides näher erläutern) das Einfügen von Code zur Darstellung von…. nicht mehr möglich

Oder eben: Fakt! Eine solche yaml-Datei mit projektspezifischen Optionen darf nicht durch den Hersteller überschrieben werden.

Statt dessen hat Shopware ohne Vorankündigung die Sanitize Funktion in 6.5.x eingebaut, zumindest habe ich nichts im Vorfeld vernommen.
Ich denke wir sind uns einig, dass das Code einfügen an allen möglichen Stellen aus unterschiedlichen Gründen, bei vielen Shop Betreibern gängige Praxis ist.
Und ehrlich gesagt auch erforderlich, insofern werden viele User das System Shopware nicht mehr so toll finden. Hey, ich kann nicht mal ein Bild einfügen!

Zum Glück bin ich nach der Migration noch in der pre launch Phase und kann das entsprechend abfangen.
Wer aber nun einfach von 6.4.x zu 5.6.x updatet oder nicht Bescheid weiß wird äußerst kalt erwischt.

Ich verstehe zwar Shopware aber bitte Shopware, verstehe auch uns User, wir sind eure Klientel.

Und wenn ein böser Mitarbeiter im Unternehmen wirklich was sabotieren will, dann findet er auch andere Wege.

Evtl. gibt es ja noch eine andere praktikable Lösung, statt bloß nicht zu vergessen die yaml Datei zu modifizieren.

Ich lebe jetzt damit nur wie die Anderen das können weiß ich nicht.

Beste Grüße
Hans

Wenn es in der nächsten Version mit einem Flag ausschaltbar ist - ohne sich eine "aufwendige "Konfig zusammenbasteln zu müssen - ist das doch ein gangbarer Weg. @marco.steinhaeuser hat die Beweggründe aus Herstellersicht glaube ich ganz gut beschrieben. Shopware ist nicht mehr das System, mit dem man alles schnell per UI zusammenklicken kann. Um Shopware sauber zu installieren und zu betreiben zu können, sind ein wenig technisches Verständnis notwendig. Den Admin-Worker kann ich ja auch „nur“ per YAML deaktivieren,

Muss man wissen und beachten, dann ist meines Erachtens Shopware 6 ein geniales System. Und nein, es ist nicht perfekt.

1 „Gefällt mir“

Man muss auch ehrlich sagen, wenn es via yaml deaktiviert werden kann und es offiziell eine Anleitung gibt wie man es komplett und nicht nur halb deaktiviert ist das ausreichend.

Wer in der yaml Datei nicht mal ein false setzen kann sollte auch keinen HTML Code einpflegen :smiley:

Mit 100% update Garantie, dass die yaml nicht überschrieben wird perfekt.

2 „Gefällt mir“

Das klingt super. Gibt es eine Aussicht zu wann das Update Release geplant ist?

Wenn alles klappt, am Montag :wink:

Hier ist eine Anleitung zu finden, wie man bestimmte HTML Tags erlauben kann: Umgehen des HTML Sanitizers in Shopware 6.5: Ein Workaround - DURCHSCHNITTSKUNDE

EDIT:
Wenn man dies komplett deaktivieren möchte, dann ist dies nun auch möglich.

1 „Gefällt mir“

SW 6.5.3.0
z-shopware.yaml

shopware:
    html_sanitizer:
        enabled: false

reload admin.
Shopware scheint nun die Finger vom HTML zu lassen :wink: :+1:

4 „Gefällt mir“

Es klappt tatsächlich wieder so wie man es möchte… DANKE

Leider werden bei uns die Textbausteine immer noch beim Speichern bereinigt.
Gibt es dafür auch eine Lösung?

Vielleicht hilft dir das ja weiter: Arbeit mit Textbausteinen in SW 6 mangelhaft

Hat das deaktivieren nicht geholfen? Hast du das Update auf 6.5.3.0 auch installiert?

SW Version 6.5.3.0
html_sanizer per z-shopware.yaml deaktiviert
In den Erlebniswelten wird nichts mehr bereinigt, im Textbaustein schon.
Edit: Vorerst über die API gelöst aber das ist schon aufwändig.