SMTP Mail - keine Mail geht raus

In einem Testshop 6.4.17.2 versuche ich verzweifelt eine Testmail über das Mail-Template „Kontaktformular“ zu versenden. Es kommt die Meldung das die Mail erfolgreich versendet wurde. Jedoch kommt keine an. Zum Testen habe ich mehrere Mail-Adressen zur Auswahl, aber bei allen kommts nichts an. Ok, eine andere Mail-Vorlage zum Testen versucht, jedoch selbes Problem.

Beim Mailer ist „SMTP-Server“ eingetragen. Die Daten sind 1:1 identisch mit einem SW5 Testshop, der exakt die selben Daten benutzt und wo die Mails auch versendet werden. Daher schließe ich hier eine fehlerhafte Einstellung aus. Der Mailer ist auch nicht deaktiviert.

Auch in den Stammdaten ist nur eine Mail-Adresse eingetragen. Im Ereignis-Log kann ich keine Fehler erkennen. Auch im Server-Log kann ich keine Fehler erkennen. Ja, so langsam gehen mir jetzt die Ideen aus wo ich noch suchen könnte.

Werden andere E-Mails verschickt? Werden E-Mails über Message Symfony asynchron verschickt? Falls ja, in ein Cronjob für den Worker eingerichtet. Alternativ im Backend einloggen, damit der AdminWorker die Messages abarbeitet.

Leider nein.

Auch nicht :frowning:

Cronjob ist eingerichtet.

Bin permanet im Backend.

Hm, ich tappe weiter in dunklen :frowning: Aus dem maillog auf dem server kann ich nicht erkennen, dass die Mail dort überhaupt ankommt. Im Profiler sehe ich das:

Keine Fehlermeldung, kein Hinweis und die Rückantwort vom Shop sagt mir nur:

{ type: "success", alert: "Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und werden sie schnellstmöglich bearbeiten." }

Hat sonst noch jemand irgendeine Idee? Leider besteht das Problem immer noch.
Keine E-Mails gehen raus :frowning: Also ob irgendwo etwas geblockt ist.

Moin,
also bei uns haben wir keine Probleme mit dem Mailversand. Gleiche Daten wie bei SW5 drin.
Ganz blöd gefragt. Den Schiebebutton beim SMTP Server E-Mailversand deaktivieren habt ihr nicht versehentlich aktiv oder ?

Nein, der ist nicht aktiv

Auch hier bin ich bisher keinen Schritt weiter gekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mailproblem mich tagelang beschäftigt.

Mittels

bin/console messenger:consume-messages --time-limit=300 --memory-limit=1G

habe ich mir das beim Test auch mal angeschaut und kann keine Fehler erkennen:

07:16:39 INFO      [messenger] Received message Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage
[
  "class" => "Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage"
]
07:16:39 INFO      [messenger] Message Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage handled by Symfony\Component\Mailer\Messenger\MessageHandler::__invoke
[
  "class" => "Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage",
  "handler" => "Symfony\Component\Mailer\Messenger\MessageHandler::__invoke"
]
07:16:39 INFO      [messenger] Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage was handled successfully (acknowledging to transport).
[
  "class" => "Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage"

Dennoch kommen keine Mail an, egal was ich versuche, egal welche Einstellung ich habe. So langsam bin ich frustriert, weil es mit SW5 weit besser lief.

So langsam führe ich hier Selbstgespräche, aber vielleicht hilft es ja :slight_smile: Ich habe jetzt alle Mail-Einstellungen und Möglichkeiten ausprobiert - keine Mail geht raus :frowning:

  1. Lokaler E-Mail-Agent, synchron, asynchron, keine Reaktion

  2. SMTP-Server, exakt die selben Daten wie in einem SW5 Shop, keine Reaktion
    beim Test sogar mit Absicht einen falschen Port angegeben, kein Fehler, keine Reaktion

  3. Umgebungs-Konfiguration versucht, kein Fehler, keine Reaktion

  4. Mailer ist nicht deaktiviert, Server ist korrekt eingestellt (sonst würde beim SW5 Shop nichts gehen)

  5. eine andere SW6 Testumgebung ausprobiert, genau das selbe Verhalten, keine Mail geht raus

  6. proc_open, exec etc. sind auch nicht deaktiviert

  7. sendmail path in der php-ini auch korrekt

Fazit:

Es sieht so aus, als ob es zwischen Server und Shopware 6 noch eine Sperre irgendwo gibt. Im Mailerlog auf dem Server kann ich keine Verbindung vom Shop sehen. Im Ereignis-Log vom Shop sind ebenfalls keine Fehler erkennbar. Auch wie oben bereits erwähnt, bei „bin/console messenger:consume-messages“ keine Fehler erkennbar.

Im Shopware Log kann ich auch keine Fehler feststellen. Das Log wird nur regelrecht zugeschissen mit Meldungen wie:

User Deprecated: Since shopware/core : Class „Shopware\Core\Framework\Routing\Annotation\RouteScope“ is deprecated and will be removed

Ansonsten sehe ich hier noch:

request.INFO: Matched route „api.action.mail_template.send“. {„route“:„api.action.mail_template.send“,„route_parameters“:{„_route“:„api.action.mail_template.send“,„_routeScope“:[„api“],„_controller“:„Shopware\Core\Content\MailTemplate\Api\MailActionController::send“},„request_uri“:„https://…/api/_action/mail-template/send“,„method“:„POST“}

oder aber auch:

messenger.INFO: Sending message Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage with default sender using Enqueue\MessengerAdapter\QueueInteropTransport {„class“:„Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage“,„alias“:„default“,„sender“:„Enqueue\MessengerAdapter\QueueInteropTransport“}

Ich sehe jedoch nichts, was auf einen Fehler hindeutet.

Das kann nicht sein, dass dies so Kompliziert ist.

Ich hatte bei einem Kunden auch mal den Fall, dass keine E-Mail raus ging. Da war der Hoster dafür verantwortlich, der zu strikte Regeln im Server eingestellt hatte. Kann dir aber leider nicht sagen, was es war. Nach einem 1:1 Umzug zum anderen Hoster lief alles.

Da wir selber Hoster sind, kann man da eine ganze Menge tun. Wenn ich nur wüsste was? Was mich jedoch stark wundert, dass SMTP bei einem SW5 Testshop problemlos funktioniert. Exakt die selben Daten. Aber hier beim SW6 Shop schweigen im Walde :frowning: Ich hätte noch nie solche Mail-Probleme wie hier.

Nachtrag:

Ich habe zum Test beim STMP Port eine falsche Nummer eingestellt. Der Shop sagt mir aber dennoch, dass die Mail erfolgreich versendet wurde. Wie kann das denn sein? SW5 hätte hier jetzt gemeckert. Das zeigt mir doch, dass SW6 hier keine Verbindung zum SMTP-Server überhaupt aufbaut.

Update:

In der Tabelle „enqueue“ ist ein Eintrag kurz zu sehen, nach wenigen Sekunden dann aber weg.

Ist der Admin-Worker vielleicht disabled? Bei SW6 laufen viele Massnahmen im Hintergrund über Tasks ab.
Installiere Dir, wenn nicht schon passiert, das Plugin „Tools“ von Friends of Shopware. Vielleicht siehst Du da irgendwas.
Ich hatte den Admin-Worker mal ausgeschaltet und mich gewundert warum keine Mails ankamen.

Danke für deine Antwort.

Nein, der ist aktiv. Daran dachte ich auch schon.

Ist auch schon vorhanden, hat mir jedoch bei der Suche nach der Ursache leider bisher nicht weiter geholfen.

Schon mal bei Slack gefragt?
Ggf. so eine Art lokale Firewall, die nur für bestimmte Prozesse/Domains den Zugriff auf die Ports erlaubt, und sonst die einlaufenden Daten nach /dev/null schreibt?

Da wir selber Hoster sind, sehe ich da keine Einschränkungen.

Bei der ganzen Zeit die Du jetzt reingesteckt hast, würde ich einfach mal einen 2. Testshop aufsetzen und probieren. Eventuell soagr etwas ältere Version. Falls bei der Installation irgendwas falsch kopiert/ gelöscht was weiß ich wurde :slight_smile:

Wäre eine Möglichkeit. Ja, es sind jetzt schon viele Stunden und Tage für die Suche nach der Ursache drauf gegangen :frowning:

Das mit dem Test einer alten Version war eine gute Idee!

Ich habe jetzt (aus langerweile) eine SW 6.3.5.0 installiert. SMTP eingerichtet und siehe da, es werden Mails versendet! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Bedeutet, es liegt nicht am Server sondern an Shopware. Was mir jetzt in der SW 6.4.x auffällt, dass hier die Option „Authentifizierungsmethode“ bei SMTP komplett fehlt und vermutlich deshalb keine SMTP-Verbindung aufbauen kann. Ist eine Vermutung, bin jetzt nicht wirklich SMTP-Mailer-Experte.


Gut das Wochenende vor der Tür steht.

Na dann schönes Wochenende :smiley:
Eigenartig, dass er die Daten scheinbar irgendwo behält, da der Versand mit der aktuellen Version (nach diversen Updates) noch funktioniert.

In meinem Falle war es so, dass ich die Version 6.4.17.1 frisch installiert hatte, später dann auf 6.4.17.2 aktualisiert. Und die Mails gingen bei mir noch nie raus. Also hat hier Shopware eine Macke.