Produktexporte Kategorie bleibt leer

Hallo zusammen, in einem unserer Shops ist leider bei dem Produktexport für billiger.de das Feld der Kategorie bei jedem Artikel leer. Die Artikel in der CSV Datei sind definitiv in einer oder mehreren Kategorien. Im Template wird die Kategorie wie folgt abgefragt: {$sArticle.articleID|category:">"|replace:"|":""}| Bei jedem Artikel steht leider kein Inhalt für die Kategorie. Die eingesetzte Shopware Version ist 4.1.3. Hat jemand eine Idee? Die Datei ist über goo.gl/Hj2tuZ einsehbar.

Hallo, sind denn Shop und Kategorie korrekt ausgewählt bei den Einstellungen? Wurde das aktuelle Template aus dem Wiki genutzt? Bevor du damit startest sollte das Template aus den aktuellen Stand gebracht werden. Die findest du alle im Wiki http://wiki.shopware.de/Produktexporte- … _05.2F2013

In welchen Einstellungen genau? In den für das Produktexport Profil „billiger.de“ ist der richtige Shop („Hauptshop deutsch“) und die richtige Kategorie (Kategorie „Preissuche“, die alle Artikel für die Produktexporte enthält) ausgewählt. Aber die Kategorie(n) werden dann bei keinem der Artikel angezeigt. Wähle ich bei der Kategorie in den Einstellungen für die Produktexporte die Hauptkategorie „deutsch“ aus, werden die Kategorien allerdings angezeigt. Allerdings sind in den Produktexport dann ALLE Artikel aufgelistet und nicht nur die Artikel die in der Kategorie „Preissuche“ eingefügt sind. Die Kategorie „Preissuche“ ist eine Unterkategorie von „deutsch“. Neben „Preissuche“ liegen dort auch noch alle anderen Kategorien (siehe Screenshot unter http://s1.directupload.net/images/131128/imct8d2z.jpg). Wie kann man das Problem umgehen? Das Template ist aktuell.

Hi, das ist dann vermutlich das Problem, dass du eine extra Kategorie nutzt. Evtl. ist du sogar inaktiv? Du kannst ja auch mit anderen Einstellungen Artikel, Kategorien oder Hersteller blocken

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, das ist dann vermutlich das Problem, dass du eine extra Kategorie nutzt. Evtl. ist du sogar inaktiv? Du kannst ja auch mit anderen Einstellungen Artikel, Kategorien oder Hersteller blocken[/quote] Ja das ist so, dass die Kategorie „Preissuche“ nur für die Filterung der Artikel für den Produktexport benutzt wird. Die Gruppe ist allerdings aktiv und es funktioniert trotzdem nicht. Bei den Filtern Artikel, Kategorie Hersteller handelt es sich leider um Ausschluss Filter und kommen daher nicht in Frage. Die Artikel die für den Produktexport verwendet werden, sollen und müssen explizit definiert werden. Deshalb haben wir den Weg über die Kategorie gewählt. Selbst wenn ich die Kategorie „Preissuche“ auswähle, sollte doch zumindest diese mit bei den Artikeln exportiert werden? Das funktioniert ja auch nicht.

Hallo zusammen, ich habe nach dem Update auf die 4.3.2 das selbe Problem: die Kategorie bleibt bei den Exporten leer. Ich habe nun schon einiges an den Exporteinstellungen rumprobiert - leider ohne Erfolg. Wenn ich bei der Kategorieauswahl die oberste Kategorie auswähle (deutsch) und danach speicher, ist beim nächsten Aufruf der Bearbeitungsfunktion die Auswahl auf ‘3’ geändert - ist das normal?! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen - einen schönen Abend, Eric.

Hey, dazu gibt es bereits ein Ticket: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8738 Da müsste man eine übergeordnete Ebene anlegen, dann sollte das auch funktionieren. Grüße Moritz

1 Like

Danke schonmal für die schnelle Antwort! Was genau ist hiermit gemeint? [quote=„Moritz Naczenski“] Da müsste man eine übergeordnete Ebene anlegen, dann sollte das auch funktionieren. [/quote] Soll ich über der Hauptkategorie ‚Deutsch‘ eine weitere Kategorie anlegen? Dann ändert sich doch die ganze URL-Struktur, oder? Grüße, Eric.

Hey, wenn du Deutsch auswählst sollte es klappen. Es geht nur darum das du keine Kategorie ohne Unterkategorie auswählen darfst. Nimm mal die Kategorie eine Stufe höher als Einstieg.

Hallo Moritz, ‘Deutsch’ ist bei mir die oberste Kategorie - darüber gibt es nichts auswählbares :-/

Hallo, wenn du „Deutsch“ auswählst und der Feed gibt nichts aus, dann liegt es an etwas anderem. Das Ticket betrifft nur die unterste Ebene eines Kategoriebaumes. Hier mal ein Beispiel aus dem Demstore: Deutsch Deutsch > Genusswelten Deutsch > Genusswelten > Edelbrände Wenn du den Feed nun auf „Edelbrände“ beschränkst, wird die Kategorie leer ausgegeben, da dies die Unterste Ebene des Baumes ist. Damit die Kategorie korrekt ausgegeben wird, müsste man eins weiter oben ansetzen, also bei „Genusswelten“. Wenn du aber „Deutsch“ als Kategorie auswählst, muss es auch klappen. Daher hat dein Problem wahrscheinlich nichts mit dem Ticket zu tun. Grüße Moritz

Hallo Moritz, jetzt kommen wir der Sache näher :wink: Ich benutze die ‘Deutsch’-Kategorie, weil ich alle im Shop gelisteten Artikel an den Feed übergeben möchte. Im Großen und Ganzen klappt das auch - allerdings bleibt im Feed das Kategorie-Feld leer - der Rest wird übergeben. Grüße, Eric.