Produkt-Bilder über API hochladen?

Hallo,

da ich auch gerade am Bilder-Upload hänge, möchte ich das Thema noch mal aufwärmen. Nach dem Studium der Entwickler-Konsole bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das man für den Bild-Upload ZWEI POSTs benötigt.

Den ersten POST schicke ich unter Angabe der gewünschten mediaFolderId an media?_response=true

array(‚mediaFolderId‘ => ‚cef84bd4991c4055a7b02388dc49ca70‘);

Als Rückgabewert erhalte ich die ID des neuen Bildes. Im Backend ist jetzt ein „weißes bzw. leeres Bild“ als Platzhalter zu sehen:

 

Den zweiten POST sende ich nun unter Angabe der neuen ID an media/ID/upload?extension=jpg&fileName=bildname. Der Inhalt des POST ist der Pfad zum Bild:

array(‚url‘ => 'Pfad zum Bild - Webadresse**’);**

Theoretisch sollte das funktionieren, jedoch erhalte ich in der Praxis leider eine Fehlermeldung:

Resource at path „media.upload“ is not an existing relation. ;-(

 

Eine Sache verstehe ich nicht:

In der Netzwerkkonsole wird beim ERSTEN POST zusätzlich zur mediaFolderID auch die ID des Bildes übertragen - welches ja noch gar nicht existiert:

{„mediaFolderId“:„cef84bd4991c4055a7b02388dc49ca70“,„id“:„23def9d0efcf4c91a94b062dec4f1e12“}

Wie kann das sein? Bzw. wie kann man so eine ID (per PHP) generieren? Evtl. ist das der Grund meiner Fehlermeldung?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!