MwSt-Änderung wegen Corona

@NahtlosShop schrieb:

@ 10055

 

Dann kann ja eigentlich nur noch das erwähnte von Xali, in betracht gezogen werden.

 

  1. Steuern auswhälen: 19%

  2. Doppelklick unter neuen Steuerwert & dann 16% auswählen.

 

Fertig.

Vielen Dank! Allerdings würde ich die Frage ja nicht stellen, wenn ich nicht einen solchen simplen Vorgang durchführen könnte. Wahrscheinlich könnte ich dann nicht schreiben…

Ich habe auch das Shopware Plugin installiert. Wenn ich nun die Anpassung für Endkunden und Händler unterschiedlich machen möchte, sprich beim Endkunden bleibt der Bruttopreis bestehen, beim Händler aber nicht, starte ich dann den Prozeß des PlugIns einfach zweimal? In einem Rutsch geht es ja nicht.

Guten Morgen,

das Shopware Plugin macht was soll, danke an der Stelle!  Thumb-Up

Aber gibts es eine Lösung für die Custom Products und gleichbleibenden Bruttopreis?

Erstelle ich bei einem Artikel eine Konfiguration mit Aufpreispflichtigen Optionen erscheint im Warenkorb 16% (Grundpreis vom Artikel) und 19% MwSt. vonb den Aufpreisen. 

Wir haben einige hunderte Artikel mit Custom Products, mit teilweise bis zu 20 angelegten Auswahlmöglichkeiten an Aufpreisen. Wenn wir die alle per Hand ändern müssen werden wir bis zum Jahresende nicht fertig damit und können dann wieder zurück umstellen  Undecided

Wäre Klasse wenn es da eine einfachere Lösung für gibt? 

Grüße

nochmal Thema UVP / Pseudopreise.

Shopware sagt, die werden nicht angerührt. 

Das sehe ich anders. Wenn ich die Bruttopreise nicht verändere, habe ich alle UVPs runtergesetzt. Shopware V5.6.6

ich möchte nichts am plugin-code ändern, da es im Dezember erneut eingesetzt werden soll. (Eventuell nicht sauber Update fähig ?!)

außer „Mehrfachänderung“ oder SQL an den Artikeln anzuwenden sehe ich hier keine Lösung. 

Schön ist anders.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Shopware: Gibt´s kurz vor Start noch nen Update  ?

 

 

@oakmountain schrieb:

Ich habe auch das Shopware Plugin installiert. Wenn ich nun die Anpassung für Endkunden und Händler unterschiedlich machen möchte, sprich beim Endkunden bleibt der Bruttopreis bestehen, beim Händler aber nicht, starte ich dann den Prozeß des PlugIns einfach zweimal? In einem Rutsch geht es ja nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe musst du doch einfach nur den Haken setzen „Brutto Preise Anpassen“ und dann im späteren Schritt die „Händler“ einfach nicht in die Liste mit auf nehmen… so steht es doch auch im Text vom Plugin??

Hallo bei unserem Shop ist der Standard Steuersatz mit 20% angelget (Österreich) Weiters wurde damals eine Steuerregel für Deuschland mit 19% angelegt. Siehe Screenshot
Jetzt würden wir gerne in Deutschland den Bruttopreis halten, also einen höheren Nettopreis verwenden.

Ich habe auf einem Testserver das Shopware Plugin MWst Änderung durchlaufen lassen. Hier werden jetzt jedoch auch die Preise für Österreich angepasst. 
Wie wäre in diesem Fall die Vorgangsweise? Vielen Dank für euere Hilfe

So wie es aussieht, hast du doch selbst die 20% ausgewählt. Lösch doch die Zeile raus ( - am Ende) und füge oben über “Steuern auswählen” deine 19% ein.

Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?

@Mike W. schrieb:

@oakmountain schrieb:

Ich habe auch das Shopware Plugin installiert. Wenn ich nun die Anpassung für Endkunden und Händler unterschiedlich machen möchte, sprich beim Endkunden bleibt der Bruttopreis bestehen, beim Händler aber nicht, starte ich dann den Prozeß des PlugIns einfach zweimal? In einem Rutsch geht es ja nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe musst du doch einfach nur den Haken setzen „Brutto Preise Anpassen“ und dann im späteren Schritt die „Händler“ einfach nicht in die Liste mit auf nehmen… so steht es doch auch im Text vom Plugin??

Der Haken wird ja bei „Brutto Preise beihehalten gesetzt“.

Wenn ich den setzte und die Händler ausklammere bleiben ja die Bruttopreise  für Endkunden gleich, wobei die Nettopreise steigen, und die Mwst von 19 auf 16 gesenkt wird.

Was ist aber dann mit den Händlern? Für die habe ich ja dann die Mwst. noch nicht geändert.

@gastro4you schrieb:

So wie es aussieht, hast du doch selbst die 20% ausgewählt. Lösch doch die Zeile raus ( - am Ende) und füge oben über „Steuern auswählen“ deine 19% ein.

Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?

Ne es war nur 20% auszuwählen (ist die Bezeichnung des Steuersatzes). 19% Sind nirgendwo explizit auszuwählen …

@oakmountain schrieb:

Der Haken wird ja bei „Brutto Preise beihehalten gesetzt“.

Wenn ich den setzte und die Händler ausklammere bleiben ja die Bruttopreise  für Endkunden gleich, wobei die Nettopreise steigen, und die Mwst von 19 auf 16 gesenkt wird.

Was ist aber dann mit den Händlern? Für die habe ich ja dann die Mwst. noch nicht geändert.

 

Du änderst den MwSt Satz auch auf Artikelbasis. das ist nicht abhängig von der Kundengruppe.

@philhager schrieb:

Jetzt würden wir gerne in Deutschland den Bruttopreis halten, also einen höheren Nettopreis verwenden.

Ich habe auf einem Testserver das Shopware Plugin MWst Änderung durchlaufen lassen. Hier werden jetzt jedoch auch die Preise für Österreich

 

 

 In dem Moment in dem du unteschiedliche Nettopreise für die Länder hast, brauchst du für die Länder eigene Kundengruppen… sonst geht das nicht. Was das für Auswirkungen aufs „Antidiskriminierungsgesetz“ hat kann ich nicht sagen :slight_smile:

ich hab nen 5.5.10er Shop und das Plugin lässt sich nicht aufrufen - hat jemand ähnliches und eine Lösung?

 

@Mike W. schrieb:

@oakmountain schrieb:

Der Haken wird ja bei „Brutto Preise beihehalten gesetzt“.

Wenn ich den setzte und die Händler ausklammere bleiben ja die Bruttopreise  für Endkunden gleich, wobei die Nettopreise steigen, und die Mwst von 19 auf 16 gesenkt wird.

Was ist aber dann mit den Händlern? Für die habe ich ja dann die Mwst. noch nicht geändert.

 

Du änderst den MwSt Satz auch auf Artikelbasis. das ist nicht abhängig von der Kundengruppe.

Aber ich kann doch im vorletzten Schritt eine Kundengruppe auswählen.

Dort habe ich dann die Kundengruppe „Händler“ ausgewählt, da die auf den Nettopreis 16% Mwst. berechnet bekommen

Die Endkunden sollen aber ihren bisherigen Endpreis bezahlen, also einen geänderten Nettopreis.

Hat noch jemand das Problem, dass das Plugin nicht geöffnet werden kann? Der dreieckige Pfeil bei „Grundeinstellungen“ ist vorhanden, aber da kommt nix. 

Im Staging habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es. Nur Produktiv nicht. (andersrum wäre mir lieber…)

Danke

@SchneidersLaden schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass das Plugin nicht geöffnet werden kann? Der dreieckige Pfeil bei „Grundeinstellungen“ ist vorhanden, aber da kommt nix. 

Im Staging habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es. Nur Produktiv nicht. (andersrum wäre mir lieber…)

Danke

image

Cache geleert?

@SchneidersLaden schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass das Plugin nicht geöffnet werden kann? Der dreieckige Pfeil bei „Grundeinstellungen“ ist vorhanden, aber da kommt nix. 

Im Staging habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es. Nur Produktiv nicht. (andersrum wäre mir lieber…)

Danke

 

https://forum.shopware.com/discussion/69750/plugin-steuern-aendern-wird-nicht-unter-grundeinstellungen-angezeigt 

1 „Gefällt mir“

@SchneidersLaden schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass das Plugin nicht geöffnet werden kann? Der dreieckige Pfeil bei „Grundeinstellungen“ ist vorhanden, aber da kommt nix. 

Im Staging habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es. Nur Produktiv nicht. (andersrum wäre mir lieber…)

Danke

 

Hatte das gleiche Problem. Einstellungen -> Benutzerverwaltung da hatte bei mir der Haken bei den Rechten gefehlt. 

1 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich mit den Artikelaufpreisen, die man im Konfigurator von SW5 einstellen kann? Wenn ich morgen in der Config ohne Plugin von 19 auf 16% ändere, werden sie dann auch angepasst?

@Mike W. schrieb:

@oakmountain schrieb:

Der Haken wird ja bei „Brutto Preise beihehalten gesetzt“.

Wenn ich den setzte und die Händler ausklammere bleiben ja die Bruttopreise  für Endkunden gleich, wobei die Nettopreise steigen, und die Mwst von 19 auf 16 gesenkt wird.

Was ist aber dann mit den Händlern? Für die habe ich ja dann die Mwst. noch nicht geändert.

 

Du änderst den MwSt Satz auch auf Artikelbasis. das ist nicht abhängig von der Kundengruppe.

Habe es mal auf der Stagingumgebung getestet.

Du hast recht: Haken bei Bruttopreise behalten setzen, Händler ausklammern. Damit bleiben sowohl die Bruttoartikelpreise bei den Shopkunden und die Händlernettopreis erhalten, wobei sich die Mwst. im Artikel auf 16% reduziert.

WICHTIGE FRAGE:

Wenn man nun einstellt:

 

und im nächsten Schritt ALLE Kundengruppen auswählt.

 ----> WERDEN DANN DIE PREISE ANGEPASST ÜBER ALLE KUNDENGRUPPEN ENTSPRECHEND DER EINSTELLUNGEN AUS DEM SCREENSHOT OBEN?

Ich habe es getestet und sehe, dass Preise von 7% --> 5% nicht angepasst werden sondern nur die 19 auf 16 ?

Bitte um Antwort.

Wäre die oben beschriebene Einstellung korrekt, so dass man sich um nichts kümmern muss:

  1. Screenshot: 19 auf 16 und 7 auf 5
  2. ALLE Kundengruppen auswählen?

Was wäre die MASTER Einstellung für das Plugin?