Migration SW5 zu SW6, keine Übernahme von Kunden und Bestellungen

Ich persönlich habe es dann MigrationsCheck genannt. Das Teil ist jetzt ziemlich groß geworden und mittlerweile wurde sehr viel Zeit investiert, weshalb ich das alles nicht online stelle. Würde die Migration halbswegs sauber laufen, hätte ich darauf gern verzichtet. Leider sah die Realität doch anders.

Was ich allerdings vermitteln kann, sind die Punkte welche ich vorher überprüfe, weil ich hier bei alten SW5 Shop permanent auf die Fresse geflogen bin. Zumindest kann ich damit vor einer Migration den größten Teil erst einmal prüfen und im SW5 beheben. Und das Migrationslog wird wesentlich übersichtlicher :slight_smile:

Damit man halbswegs alle Daten bekommt bleibt einem nichts übrig um so etwas zu bauen. Ich habe den Aufwand allerdings gemacht, weil wir mehrere Shop auf SW6 umstellen. Eine Mamut-Aufgabe für ein Jahr :frowning:

'Check Versandarten mit eigenen Berechnungen',
'Könnte bei der Migration zu Problemen führen ' 

'Check Bestellungen ohne Zahlungsarten: Tabelle s_order <-> s_core_paymentmeans',
'Zahlungsarten mit paymentID gibt es nicht mehr'

'Check Bestellungen ohne Versandarten: Tabelle s_order <-> s_premium_dispatch',
'Versandarten mit dispatchID gibt es nicht mehr.  Query: UPDATE s_order SET dispatchID = ? WHERE dispatchID IN (?) ' 

'Check Bestellungen ohne Kunden: Tabelle s_order <-> s_user',
'Kunden zu diesen Bestellungen sind nicht mehr vorhaben. Bestellung ein Dummy-Kunde zuweisen oder löschen.'

'Check Artikel 1, falsche Bildeinträge: Tabelle s_articles_img <-> s_media',
'Verweise zu Medien aus DB entfernen. Bilder ggf. später neu zuweisen Query: DELETE FROM s_articles_img WHERE articleID IN (?)'

'Check Artikel 2, Bilder ohne media_id: Tabelle s_articles_img',
'Verweise zu Medien aus DB entfernen. Query: DELETE FROM s_articles_img WHERE articleID IN (?)'

'Check Artikel mit Maximalabnahme 0: Tabelle s_articles_details',
'Artikel mit Maximalabnahme 0 lassen in SW6 nicht mehr bestellen. Vor Migration prüfen.  Query: UPDATE s_articles_details SET maxpurchase = null WHERE instock > 0 AND laststock = 0 AND maxpurchase = 0 '

'Check Anrede bei User: ',
'Diese Anreden sind im System nicht definiert! ' 

'Check Anrede bei Bestellung: ',
'Diese Anreden sind im System nicht definiert! ' 

'Check Artikel Lieferzeiten: Tabelle s_articles_details',
'Lieferzeiten sollten von bis haben, also mit "-" Zeichen getrennt. Query: UPDATE s_articles_details SET shippingtime = ? WHERE ordernumber = ? ' 

'Check User: Tabelle s_user',
'Anrede, Vor- und Nachname müssen komplett sein' 

'Check Adressen User: Tabelle s_user_addresses',

'Check Adressen User: Tabelle s_user_billingaddress',

'Check Adressen User: Tabelle s_user_shippingaddress',

'Check Adressen Bestellungen: Tabelle s_order_billingaddress',

'Check Adressen Bestellungen: Tabelle s_order_shippingaddress',

'Check vollständige Artikelbewertungen: Tabelle s_articles_vote ',
'Bewertungen ohne Kommentar. Feld "comment" nicht befüllt. Query: UPDATE s_articles_vote SET `comment` = '-' WHERE `comment` = '' ' 

'Check SEO URLs: Tabelle s_core_rewrite_urls ',
'URLs ohne Subshop' 

'Check Documents: Tabelle s_order_documents ',
'Es wurden Dokumente (Rechnungen etc.) erstellt, sind aber nicht mehr vorhanden.' 

Im Einsatz sieht es dann in etwa so aus:

2 „Gefällt mir“