Feedback Shopware und Grunt :(

Hallo,

[@Philipp Schuch](http://forum.shopware.com/profile/13283/Philipp Schuch “Philipp Schuch”)‍

die Variablen liegen im CustomTheme in varibales.less und werden in der all.less eingebunden. Unser Problem lag aber wohl nicht an dieser Stelle, sondern daran das irgendwann lessphp die Kompilierung wieder übernommen hatte.
Ich blicke an dieser Stelle noch immer nicht 100% durch, jedoch habe ich mittlerweile so ziemlich jede Kombination durch.
Das gelernte + Troubleshooting fasse ich gerade in einem PR für die devdocs zusammen.

Eine Sache würde zum Verständnis noch enorm helfen: Wie kann ich zweifelsfrei festellen, ob schlussendlich der Grunt-Task oder php-compiler verantwortlich war? Die Ladezeiten sind ein indiz. Aber: Auch wenn der Grunt-Task erfolgreich kompilierte, hatte ich Szenarien wo der php-compiler beim Request noch mal aktiv wurde.
Hilfreich wäre eine Option, den php-compiler generell zu deaktivieren zu können.

Hallo,

also ob richtig kompiliert wurde, kannst Du im Prinzip an den Dateien im Cache Verzeichnis sehen unter /web/cache. Du kannst z.B. die Dateien über Grunt generieren und nachsehen welchen Hash die Dateien haben. Sollte sich dieser nach dem ersten Seitenaufruf noch einmal ändern, hat der PHP Prozess wohl nochmal kompiliert. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, sondern nur wenn Du wirklich im Backend neu generierst oder im Theme Manager das Caching komplett ausgeschaltet hast (was für Production nicht zu empfehlen ist).

LG,
Phil

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das hier rein passt, aber wir haben das BonusPlugin von SW installiert - beim erstellen der config_x.json wird dieses allerdings weder mit LESS noch JS inkludiert. Gibt es dafür ein Workaround oder schon ein Ticket im Issue Tracker. Man möchte sich die json natürlich bei neuen Plugins generieren lassen und nicht ständig per Hand anpassen (entweder wenn man geniert und Bonus wieder einfügen muss, oder wenn man ein neues PLugin installiert und die src per Hand einfügt um nicht zuvor geänderte Daten zu überschreiben).

 

Hallo Misengo,

dieser Fehler wurde in der BonusSystem Version 2.1.0 behoben. Falls du eine ältere Version nutzt, solltest du schauen, ob ein Update für dich in Frage kommt.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann