Alle Kategorielinks von einem Produkt auslesen

Ich suche mir die Finger wund, nach einer optimaleren Lösung, damit mir alle Kategorien, die mit einem Produkt verlinkt sind, über die Rest API ausgegeben werden. Natürlich kann ich das Produkt auslesen und anschließend mir die CategroyTree Einträge schnappen. Es muss aber bestimmt einfacher gehen. Denn wenn ich mir das Ganze weiter überlege, will ich ja auch mittels Rest API eine nicht mehr benötigte Kategorie abgreifen und die Verlinkung auf dem Artikel zu dieser Kategorie löschen. Das Löschen einer Kategoriezuordnung, muss nicht zwingend dafür stehen, dass diese Kategorie nicht mehr existiert. Vielmehr, kann es bedeuten, dass das Produkt nicht mehr der Kategorie A) sondern neu der Kategorie B) zugeordnet wurde.

Existiert ein Ansatz, welcher dem Ansatz der Ermittlung von product-media ähnelt?

Beispiel
Will ich mir alle Medien (Alle Inhalte welche im Backend unter Menüpunkt Medien dargestellt werden), welche mit meinem Produkt verknüpft sind, ausgeben lassen, so finde ich diese über den folgenden Aufruf:
{Shopware-Url}/product-media/{MediaFolderId}/product/{ProductUuid}

Hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen…

Mein Lösungsansatz:
{Shopware-Url}/product/{ProductUuid}/product/categories