Administration - Bestellungen nach Datum, Status, Produktkategorie filter

Für die Arbeitsvorbereitung möchte ich die Bestellungen nach Bestellzeitraum, Lieferstatus, Bestellstatus und Produktkategorie filtern. Anschließend sollen die bestellten Produkte dieser Kategorie mit Produktnamen und Anzahl bestellter Produkte dargestellt werden.
Nun fangen meine Probleme an. Ich bin gerade dabei mich in Shopware einzuarbeiten und mir fehlen noch die notwendigen Begriffe.

  1. Ich muss Auswahlfelder anlegen
    1.1 Bestellzeitraum
    1.2 Lieferstatus
    1.3 Bestellstatus
    1.4 Produktkategorie

  2. Nun müssen die gewählten Daten per POST als JSON verpackt ins Backend um dort die entsprechenden Daten aus den Tabellen zu lesen, in ein JSON zu verpacken und anschließend wieder als reponse zurückgeschickt werden

3.Nun muss ich das JSON entpacken und in einem entsprechden Grid darstellen.

Ist das Vorgehen so grundsätzlich korrekt?
Dann kommen dir Fragen:

  1. Wie fülle ich die Auswahlfelder mit Auswahloptionen und leite die Kriterien an das Backend weiter?
    Muss ich dazu eine eigene Route implementieren?

  2. Wie sage ich einem Auwahlfeld wohin es die Anfrage senden soll, sodass sie bei meiner Verarbeitung landet?