5.4.6 Neuer Cookiehinweis

@Toric schrieb:

Und die Cookies, die SW selbst setzt, sind die technisch notwendigen und evtl. ein paar die dem Komfort dienen. Mit Ablehnen deaktiviert man die für den Komfort.

Die Cookies werden erst bei akzeptieren gesetzt, nur die technisch Notwendigen werden direkt gesetzt. Wenn du in einer Standardinstallation den Shop aufrufst, werden nur _csrf-token und session-Cookie gesetzt. Alle anderen kommen erst nach „akzeptieren“. Natürlich wenn man den Modus „nur technisch Notwendige Cookies setzen“ nutzt. Der normale Modus ist ein Opt-Out.

sorry, ja, habs falsch herum formuliert.

Ahja, von solchen „Feinheiten“ (swag, aber doch nicht so ganz) wusste ich nix :wink:

Ist irgendwo dokumentiert, wie man sich in den Banner reinhängen kann?

Moritz, hast du vielleicht hierzu noch eine Idee? Das könnte doch auch die anderen Probleme lösen, oder?

@exwe schrieb:

Also die Frage wäre ja, ob es eine generelle Möglichkeit gebe in dieser Funktion von euch noch etwas zu ergänzen um alle Cookies platt zu machen?

onDeclineButtonClick: function(event) {
event.preventDefault();

document.cookie = ‚cookieDeclined=1; path=/;‘;

this.hideElement();
},

@exwe Überschreiben kann man die so, wie hier beschrieben: https://developers.shopware.com/designers-guide/modify-jquery-plugins/

Ansonsten: Ich habe das für uns jetzt erstmal so gelöst, dass die Seite nach Accept/Decline neu geladen wird. Dem GA-Plugin-Templates (index.tpl / finish.tpl / evtl., je nach Einstellung auch header.tpl) habe ich noch eine Variable zugewiesen, ob das Accepted-Cookie gesetzt ist. Falls nicht, wird der GA-Code (bis auf die opt-out-Scripte) nicht mehr ausgegeben - und somit auch nix mehr getrackt.

Ach ja, ich bin dabei auch noch über https://forum.shopware.com/discussion/comment/234750/#Comment_234750 gestolpert…

… schaut im Moment noch relativ “plump” aus, deswegen weiß ich nicht, ob eine Veröffentlichung irgendwie sinnvoll ist (Ist direkt auf unsere Einstellungen zugeschnitten ohne weitere Überprüfung / Überschrieben wird das jQuery direkt in den GA *.tpl => was ist, wenn das noch jemand in einem anderen Plugin überschreibt? / Theme-Einstellung “JS synchron oder asynchron laden” / etc. etc.), aber gerade fehlt etwas die Zeit für “Verschönerungen”.