Absender in Kontaktanfrage

Hallo, meiner Meinung nach ist es sehr ungünstig als Absender die Email-Adresse Besuchers, der das Formular ausfüllt zu setzen. Der Mailserver des Shopbetreiber als Empfängers der Kontaktmail bekommt dann nämlich eine Mail von einem Server, der gar nicht für die Domain des Absenders zuständig ist. Beispiel: Der Mailserver für example.com ist 1.2.3.4 Die IP des Shop-Webservers ist 5.6.7.8 [list] max@example.com sendet eine Kontaktanfrage über den Shop-Sever mit IP 9.10.11.12 Shopbetreiber otto, der seinen Mailserver bei Hoster XY hat bekommt diese Mail Der Mailserver prüft anhand der DKIM-Signatur und den SPF-Records, ob der sendende Server (der Shopserver) Mails für die Domain example.com verschicken darf Da die Absender IP die 9.10.11.12 ist, schlägt dieser Test fehl und die Mail wird als Spam deklariert oder ganz abgewiesen. Die IP des Shopservers sinkt in der Reputation als Mailabsender! Der Betreiber bekommt u. U. irgendwann dann keine Mails mehr vom eigenen Shop. [/list] Das Ganze passiert nur, wenn beim Absender DKIM und/oder SPF aktiviert ist und wenn der Empfängermailserver recht restriktiv eingestellt ist. Die Verifikationsmethoden sind jedoch bei vielen großen Mailanbietern aktiv und sobald ein Absender, der bei einem dieser Anbieter das Formular abschickt tritt der Fall ein. Besser ist es also nicht den FROM-Header der Mail mit der Absender-Adresse zu belegen, sondern das Reply-To-Feld. Beim Antworten wird dann trotzdem die Mailadresse des Formularabsenders benutzt. Nachteil ist nur, dass in den Mailprogrammen die Reply-To-Adresse meist nicht in der Liste der Mails angezeigt wird. Bei Outlook ist es wohl möglich, die entsprechende Spalte hinzuzufügen, bei Thunderbird scheint das nicht ohne Weiteres zu gehen. Die Frage ist nun, ob und wie es möglich ist, die Shopware-Konfiguration entsprechend anzupassen, dass das Reply-To-Feld gesetzt wird.