Shopware für ESD unbrauchbar?

Ich klinke mich mal bei diesem Thema hier ein. Wir planen gerade einen Shop für Lizenzschlüssel und da war bis gestern Abend eigentlich Shopware fest im Sattel, weil die bisherige Lösung als befriedigend für uns bewertet wurde. Nun lasen wir aber dass Shopware einfach alle Lizenzschlüssel sofort zuweist, auch wenn eine Zahlung gar nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Das ist als Shopbetreiber natürlich der Super-GAU, weil man so (findige User vorausgesetzt) sein gesamtes Code-Kontingent verliert und ich glaube nicht dass die Kunden auf eine “Es trat ein Fehler auf. Bitte überweise mir das Geld nachträglich”-Email antworten werden… Daher die Frage: Bezogen sich diese Bugs nur auf alte Versionen oder ist dieses Gratis-Code-Feature auch noch in der Version 4.3 vorhanden? Wie sieht es eigentlich mit der neuen EU-Richtlinie mit dem Erlöschen des 14-tägigen Widerrufsrechts aus? Habe zwar bereits gelesen, dass Shopware fit ist, aber ich war wohl zu blind um die Funktion bisher zu finden. Viele Grüße