Fatal Error nach Installation CE 3.5.0

Hi Leute, voller vorfreude habe ich die ce version heute mal installiert und prompt folgenden Fatal Error erhalten: Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Exception' with message 'Resource "Shop" not found failure' in /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php:73 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Enlight/Enlight/Application.php(293): Enlight\_Bootstrap-\>getResource('Shop') #1 [internal function]: Enlight\_Application-\>\_\_call('Shop', Array) #2 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Shopware/Components/Plugin/Namespace.php(51): Shopware-\>Shop() #3 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Shopware/Components/Plugin/Bootstrap.php(90): Shopware\_Components\_Plugin\_Namespace-\>getConfig('InputFilter') #4 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/InputFilter/Bootstrap.php(45): Shopware\_Components\_Plugin\_Bootstrap-\>Config() #5 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Enlight/Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware\_Plugins\_Frontend\_InputFilter\_Bootstrap::onPreDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #6 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Enlight/Enlight/Event/EventManager.php(70) in /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php on line 73 Hab mich genau an die Anleitung gehalten, also auch CHMOD usw. angepasst … Link: http://shopware.emotion-moebel.de grüße

Hey, einmal den Browser neu starten bitte und dann zuerst http://shopware.emotion-moebel.de/backend/auth aufrufen und einloggen - werde die Installationsanleitung gleich um einige Punkte ergänzen!

Hi, okay bin jetzt schonmal ins backend gekommen, jedoch kam gleich die Meldung „controller konnte nicht geladen werden“ gefolgt von „Selektion konnte nicht geladen werden“ wenn man zb auf hersteller klickt…

Was hast du denn bei sHOST und sBASEPASTH in der s_core_config eingetragen? Ist dein Shop direkt im Hauptverzeichnis installiert oder in einem Unterordner? Was hast du bei s_core_multilanguage in der domainaliases Spalte eingetragen?

sBASEPATH ist bei dir leer - daran liegt das! Da musst du “shopware.emotion-moebel.de” eintragen (s_core_config > Spalte value)

Wo finde ich die config denn? Nein ist im unterverzeichnis und läuft auf ner subdomain und soll eventuell später dann auf einer hauptdomain laufen.

Über PHPMyAdmin auf die Datenbank zugreifen und dort in der Tabelle s_core_config die Werte für die Zeilen sHOST und sBASEPATH setzen - Host = Domain (www.domain.de) Basepath = Domain + Unterzeichnis (www.domain.de/verzeichnis) Wenn der Shop direkt unter der Domain erreichbar ist, sind beide Werte identisch! Dann das gleiche eintragen

Okay hab ich gemacht - danke erstmal für die schnellen Antworten - echt klasse :wink: ist man gar nicht gewohnt ^^ Backend funktioniert jetzt soweit ganz so wie es soll (denk ich ^^ - außer dass sich das cache verzeichnis über das backend nicht leeren lässt) Nur das Frontend murkst immernoch rum ^^

Hey, um die häufigsten Installationsfehler abzufangen, stellen wir unter http://www.shopware.de/downloads/check.zip ein Testscript bereit, mit dem die häufigsten Probleme erkannt werden. Dieses bitte zunächst entpacken und dann auf den Server laden (in das gleiche Verzeichnis wie die Shop-Installation, also dort wo die config.php liegt) und ausführen. Das bitte einmal ausführen und das Ergebnis posten - hattest du denn schon die Lizenz beantragt? Du musst ja beim ersten Aufruf des Backends, durch den Aktivierungsassistenten! Dann bekommst du automatisch gültige Lizenzen für deine Installation! Siehe auch http://www.shopware.de/wiki/Aktivierung … l_520.html

Okay, also hab die check drauf gemacht und sie gibt folgendes aus: Warning: preg\_match() [function.preg-match]: Unknown modifier 'w' in /www/htdocs/w00ad185/shopware/check.php on line 35 sBASEPATH = /www/htdocs/w00ad185/shopware | sHOST = shopware.emotion-moebel.de | BasePath muss Verzeichnisnamen /www/htdocs/w00ad185/shopware enthalten! vorher stand der basepath auf shopware.emotion-moebel.de - da bin ich wenigstens noch in das backend gelangt. Wg. der aktivierung… es kam zwar ein fenster aber darin war wieder nur folgender Fehler zu sehen [code]Fatal error: Uncaught exception ‘Enlight_Exception’ with message ‘Resource “Shop” not found failure’ in /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php:73 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Enlight/Enlight/Application.php(293): Enlight_Bootstrap->getResource(‘Shop’) #1 [internal function]: Enlight_Application->__call(‘Shop’, Array) #2 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(45): Shopware->Shop() #3 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(135): Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->initConfig() #4 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(96): Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->sRewriteSrc(Array) #5 /www/htdocs/w00ad185/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(32): Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->sFilterSource(’#

Bitte probiere es mal mit einen anderen Browser, denke das Problem liegt am Sitzungcookie. Alternativ kannst es auch mit Firefox + den Addon Webdeveloper probieren.

Folgendes Szenario: Shopware 3.0.5.1 installiert. Kein problem alles funzt. Bis auf die Tatsache das ich hierfür einen Lizenzschlüssel benötige! Normal. Schreibrechts usw. DB alles angepasst nach Installationsanleitung. Kein Problem, da sehr einfach. Shopware Community 3.5 Genauso installiert wie oben. Anpassung DB und rechtevergabe FTP vorgenommen … alles was kommt, ist entweder ein weißer Bildschirm oder diese Fehlermeldung: !!! Fatal error: Uncaught exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Resource „Shop“ not found failure‘ in /share/HDA_DATA/Qweb/testshop/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php:73 Stack trace: #0 /share/HDA_DATA/Qweb/testshop/engine/Enlight/Enlight/Application.php(293): Enlight_Bootstrap->getResource(‚Shop‘) #1 [internal function]: Enlight_Application->__call(‚Shop‘, Array) #2 /share/HDA_DATA/Qweb/testshop/engine/Shopware/Components/Plugin/Namespace.php(51): Shopware->Shop() #3 /share/HDA_DATA/Qweb/topshop/engine/Shopware/Components/Plugin/Bootstrap.php(90): Shopware_Components_Plugin_Namespace->getConfig(‚InputFilter‘) #4 /share/HDA_DATA/Qweb/testshop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/InputFilter/Bootstrap.php(45): Shopware_Components_Plugin_Bootstrap->Config() #5 /share/HDA_DATA/Qweb/testshop/engine/Enlight/Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Frontend_InputFilter_Bootstrap::onPreDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 /share/HDA_DATA/Qweb/testshop/engine/Enlight/Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlig in /share/HDA_DATA/Qweb/testshop/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php on line 73 !!! Cache usw. habe ich mehrfach gelöscht, komme aber nicht weiter. Irgendeiner eine Idee? Gruß Markus P.S.: Der Server erfüllt alle Vorraussetzungen für den Shop, bis auf zend_optimzier statt 3.3.3 ist aktuell 3.3.0

Hey Markus, hatte genau bis gerade eben dasselbe Problem. Ich hab dann den basepath und host nochmal gelöscht und neu abgespeichert…dann die cachefiles alle gelöscht…dann den trick mit dem sessioncookies ausprobiert und dann ging es - wichtig: zuerst das backend aufrufen und dann das shopfrontend… wieso das so ist, keine ahnung :wink: hat aber geklappt und dazu erstmal riesen dank an den Shopware-Leuten - seid echt klasse muss man mal sagen. Wenn mir jetzt noch einer mitteilt, dass man seine Produkte und Co. aus nem Oxid-Shop importieren kann - dann ist der Wechsel schon zu 99% sicher :wink:

Hey danke für das Feedback!:slight_smile: In Sachen Oxid Import kann ich ebenfalls grünes Licht geben. Shopware bietet generell diverse Standard Import- und Exportfunktionen. Zu finden unter Inhalte / Import/Export. Evtl. kommst Du damit schon klar. Zudem wird es jetzt ganz in Kürze ein PlugIn geben, speziell um Daten aus den gängigen Shopsystem in Shopware zu portieren. Schätze gegen Anfang / Mitte November 2010. Erst mal viel Spass mit dem Shopsystem…:slight_smile:

[quote=“MichaWB”]Hey Markus, hatte genau bis gerade eben dasselbe Problem. Ich hab dann den basepath und host nochmal gelöscht und neu abgespeichert…dann die cachefiles alle gelöscht…dann den trick mit dem sessioncookies ausprobiert und dann ging es - wichtig: zuerst das backend aufrufen und dann das shopfrontend… wieso das so ist, keine ahnung :wink: hat aber geklappt und dazu erstmal riesen dank an den Shopware-Leuten - seid echt klasse muss man mal sagen. Wenn mir jetzt noch einer mitteilt, dass man seine Produkte und Co. aus nem Oxid-Shop importieren kann - dann ist der Wechsel schon zu 99% sicher ;)[/quote] Hallo Michael, vielen Dank, aber es kann ja nicht angehen das ein Fehle nicht reproduzierbar ist. Ich hab deine Anleitung mal nachgearbeitet und siehe da … es klappt nicht. Stellt sich nur die Frage, ob ich nicht vergessen habe auf dem Balkon mit der Friedenspfeife einen Regentanz aufzufühen :wink: Gruß Markus

hmm sorry aber kann es dir 100% tig auch nich sagen, wie es dann nun schlussendlich geklappt hat… ich hab einfach nur den gesamten cache geleert, FF neugestartet und vorher natürlich die cookies rausgehauen und eventuell stell mal das stammverzeichnis wo der shop drin ist auch auf CHMOD 777, hab das zwischenzeitlich auch mal gemacht und kann dir aber da auch nicht sagen ob’s daran liegt oder nicht… ich hatte am anfang auch im backend (obwohl es funktionierte) nicht die Lizenzseite bekommen - da kam auch der nette Fatal Error - bis zum besagten Moment - seither gehts ganz gut.