SQL Fehler beim Varianten generieren

Ich bin beim Testen von Shopware auch auf das Problem gestoßen :oops: und konnte es näher identifizieren und zumindest für mich akzeptabel umgehen. :thumbup: Es tritt auf, wenn man Variantengruppen mit Umlauten hinzufügt und eine UTF-8 Datenbank nutzt. Bei mir war es die konkrete Variantengruppe Größe und die Option Weiß in der Variantengruppe Farbe. Umgangen habe ich dies indem ich beim Erstellen der Gruppe die Unicode Schreibweise eingetragen habe, also sprich: Größe -> Größe Weiß -> Weiß EDIT: Das Forum übersetzt die Unicode Schreibweise in die normale Schreibweise, somit seht ihr bei dieser Auflistung keinen Unterschied. Schaut euch den Link mit der Liste an und tragt bei der Generierung der Varianten anstatt des Sonderzeichens auf der Tastatur die entsprechende Zeichenfolge aus der Spalte Unicode auf der unten verlinkten Seite ein. Hier eine Liste der wichtigsten UTF Zeichen: http://javathreads.de/2008/10/die-wicht … -facelets/ Beim generieren der Varianten ist der Fehler anschließend nicht mehr aufgetreten. Vermutlich könnte man dies auch eleganter lösen, indem man den Zeichensatz der Datenbank ändert, allerdings habe ich dies noch nicht getestet. Viele Grüße tgeci