schlechte Erfahrungen mit Cateno

Hallo Zusammen, wir arbeiten seit fast 10 Jahren mit der Firma Cateno und deren Schnittstelle Shopsync (heute Cateno) zusammen. Zunächst mit einem Xt-Commerce Shop, nun mit unserem aktuellen Shopware-Shop (http://www.actionsports.de). Mit Cateno ist es uns z.B. möglich individuelle Artikelpreise (nach Kundengruppen), Konfigurationsartikel (basierend auf dem Plugin „Custom Products“), sowie Cross-Selling Artikel direkt in Büro+ anzulegen und nach Shopware zu übertragen. Viele Basisfeatures sind im Standard von Cateno bereits enthalten, aber gerade in Verbindung mit Shopware und der Übertragung beliebiger Felder aus der Warenwirtschaft als Attribute ist fast alles möglich. Weiterhin kann man selbstgeschriebene Scripte nach der Artikelsynchronisation ausführen lassen, wodurch wir beispielsweise Produktdaten nahezu live über eine API-Schnittstelle bei Google Shopping updaten lassen können. Wir haben viele Sonderanpassungen in den Jahren vornehmen lassen, wobei Cateno sich immer sehr fair verhalten hat. Die prognostizierten Kosten wurden vorab klar kommuniziert und von diesen wurde auch nicht wesentlich abgewichen, was eine gute Planungssicherheit bei der Kalkulation bedeutet. Falls Probleme auftraten (und diese treten mit jedem Dienstleister auf) wurden diese immer in angemessenem Zeitraum behoben. Wie @ecom-software bereits sagte, es geht darum wie eine Firma mit den Problemen der Kunden umgeht und über die Jungs (und Mädels) von Cateno kann ich hierbei nur Gutes sagen. Ich habe mir die Bewertungen auf den anderen Portalen die @robertos gepostet hat mal angesehen. Einmal versucht ein Händler das System auf einer nicht supporteten Plattform zu installieren, wobei ihn ein anderer Dienstleister offenbar falsch beraten hat. Im anderen Fall ist dem Verfasser offenbar der Unterschied zwischen einer Supportdienstleistung für eine Software und den Sonderanpassungen, welche er für seinen Shop haben möchte, nicht ganz klar. Gerade im zweiten Fall wird deutlich, dass der Händler davon ausgegangen ist, dass alle Features des Shops auch von der Synchronisationssoftware beherrscht werden. Mir ist jedoch keine Software bekannt, welche eine vollständige Anbindung an alle Fetaures eines Open Source Shopsystems hat. Das Problem liegt hingegen in beiden Fällen ganz ähnlich, nämlich in offensichtlich mangelnder Planung und Definition der gewünschten Features. Dies nun einem Dienstleister (ob nun Cateno oder eine andere Firma) anzulasten ist zwar menschlich verständlich, aber nicht wirklich fair. Ein Wort zum Schluss- Umsetzungen im Umfeld von Shop-/Warenwirtschaftssystemen sind alles andere als trivial, auch wenn die gewünschten Anforderungen vordergründig oftmals einfach erscheinen. Die eigenen Wünsche sind hierbei aber eben häufig kein Standard in den eingesetzten Systemen, sodass an dieser Stelle Anpassungen nötig sind, welchen der Dienstleister auch vergütet bekommen möchte. Cateno hat sich für uns hierbei als zuverlässiger Partner erwiesen und ist uns oftmals (z.B. bei Einbindungen von unseren Wünschen in das Standardprodukt) entgegen gekommen. @exx: Falls Interesse besteht können Sie mich gerne kontaktieren, ich kann Ihnen gerne nähere Informationen aus Kundensicht zu der Software geben @robertos: Es wäre nett, wenn Sie einen Link auf Ihre Website angeben würden oder alternativ unter Ihrem Realnamen posten würden. Kritik aus der Anonymität heraus ist immer etwas „schwierig“ einzuschätzen K. Listringhaus Action Sports GmbH