API Import Variante Bildwechsel

Also ich konnte das Problem weiter eingrenzen: nach dem API Import von einem Varianten / Konfigurator Artikel, werden im Backend wenn ich auf den Artikel/Bilder gehe, für jedes Bild die Richtige Zuordnung erstellt (Auch werden die Varianten und Konfigurator erstellt). Wenn ich also das Blaue Bild anwähle und auf “Konfiguration Öffnen” klicke, Listet die Übersicht die Varianten L-Blau, XL-Blau, XXL-Blau auf, beim Roten ebenfalls das gleiche nur mit halt L-Rot … usw. Wenn ich im Frontend den Artikel ansteuer wird beim Wechsel der Farbe, das Bild jedoch nicht gewechselt. Es werden auch schon vor der Auswahl alle Bilder unterhalb des großen Bildes angezeigt, als ob sie dem Artikel und nicht den Varianten zugeordnet wären. Wenn ich jedoch, nochmal auf “Konfiguration öffnen” eines jeden Bildes anklicke und jedes Element in der Auflistung einfach markiere und dann auf Speichern klicke, dann funktioniert es mit dem Bildwechsel. Also ich klicke da weder auf Zuordnung hinzufügen oder sonstiges, sondern wirklich nur Häckchen nochmal setzen und auf Speichern. Die Struktur wurde beim API Import erstellt. Die Bilder im Frontend verschwinden auch dann unterhalb des aktuellen großen Bildes, und beim Farbenwechsel wird das passende Bild geladen. D.h. meiner Meinung nach vergesse ich beim Import irgendetwas zuzuweisen oder da ist irgendwo n Bug, oder ? Kann mir da einer ein Hinweeis geben, was das sein könnte was ich beim Import eventuell vergesse, oder auch einfach n Tipp in welcher Tabelle in der Datenbank etwas geändert wird, wenn ich bei der oben genannten Struktur lediglich die Häken setze und dann auf Speichern klicke ? Viele Grüße, Edin