Artikeltabellensynchronisierer für Shopware / ShopLuKaS

Hallo, ich habe gesehen, dass die Software im Moment nicht mit Varianten klar kommt? Hier die Begründung eurer FAQ und meine Infos zu unseren Daten: [color=gray]woher soll ShopLuKaS wissen, dass “blau” eine Farbe ist und dass “W32” die Bundweite ist. Man müsste also die Tabelle ergänzen: Jeans, Farbe, blau, Bundweite, W32 Solche Listen kennen wir nicht - nicht aus der WaWi exportiert und nicht direkt vom Lieferanten…[/color] [color=red]Wir haben nur eindimensionale Variatnen. Also zB “Schuh blau” mit den Varianten "32, 34, 36 etc) Wobei die Variante ja dann im Feld “additionaltext” steht.[/color] [color=gray]2. Problem: Wenn man Varianten hat möchte man angeben, an welcher Stelle die Variante im DropDown erscheint. Bei Klamottengrößen möchte man die Sortierung: S, M, L, XL haben und nicht irgend wie das dargestellt. D.h. ich muss bei JEDER Zeile einer Excel Liste angeben, welche Positionsnummer hat denn dieser Artikel.[/color] [color=red]Das ist für uns im Moment leider auch nicht lösbar, aber nicht so schlimm. Machen zur Zeit manuelle Imports über die Shopware Funktion[/color] [color=gray]3. Problem: Es MUSS einen Defaultartikel geben - d.h. EINER der Variantenartikel muss ein Merkmal haben, dass es der Standardartikel ist, der angezeigt wird, wenn der Kunde den Artikel aufruft. Wie soll man das in einer Excel Tabelle unterbringen?[/color] [color=red]Bei uns ist immer der Vaterartikel auch der Defaultartikel. Soweit ich weiß ist das auch der SHopware Standard[/color] [color=gray]4. Problem: Bei jedem Artikel muss ein Verweis auf einen “Vaterartikel” da sein - das ist normalerweise die Artikelnummer des “Standard-Artikels” Auch hier - wie soll man das in einer Excel Tabelle darstellen. Und wie soll ShopLuKaS erkennen, wenn der Vaterartikel in der Tabelle weiter unten folgt - dann würde versucht werden einen Variantenartikel anzulegen, der in der Excel Tabelle oben steht - das klappt aber nicht, weil der Standardartikel dazu noch nicht im Shop ist. Die Tabelle müsste also eine Sortierung haben…[/color] [color=red]Hier besteht bei uns bereits die Zuordnung zum Vaterartikel in der Datenbank. Shopware hat dafür ja das Feld “mainnumber” vorgesehen. Die Sortierung wäre auch kein Problem. Das einzige Problem das wir hier haben ist, das Shopware bei einem Artikelupdate beim Vater die eigene Artikelnummer im Feld “mainnumber” benötigt. Wenn er aber neu ist muss das Feld leer sein.[/color] Würde mich über eine Antwort freuen. LG