AGB Checkbox nach unten verschieben

Hier im Forum kann dir keiner rechtsverbindlich sagen, ob das Abschalten rechtskonform ist oder nicht. Es steht im Gesetz/Verordnung ja nicht explizit, der Nutzer hat ein Kästchen zu klicken, bevor er bestellt. Da steht auch nicht, dieses Kästchen muss 5px oberhalb der Bestellliste stehen und darf auf keinen Fall darunter stehen. Der Kunde, die Kundin muss vorhandene AGB, die Datenschutzregeln kennen, sehen, was er kauft(wesentlichen Produktmerkmal, Preis, sonstige Kosten). Dazu kommen die evtl. unterschiedlichen Auffassungen einzelner Gerichte, wie die Anforderungen des Gesetzgebers umzusetzen seien. Shopware geht hier auf “Nummer sicher” und lässt abhaken, andere sagen: Ok, ein Link reicht auch aus. Jetzt musst Du selber entscheiden, wie störend das Abhaken im Kaufprozess wirklich ist. Ich persönlich glaube ja nicht, dass ein Käufer abspringt, weil er eine Angabe auf dem Bestellzettel vergessen hat und die nach Fehlermeldung ergänzen muss. Gut, ich ärgere mich auch notorisch darüber, aber bestellen tue ich dann trotzdem. Um eine mindestens ebenso prominente Platzierung aller Angaben kommt man nicht herum und trägt dann das “Risiko” einer individuellen Lösung bei der anschließend einer der Shop-Siegel-Hersteller meckert oder ein Gericht entscheiden muss. Viele Grüße H. Thomas [quote=“Falko696”]Hallo, “Danke” erstmal für die Antworten. Sehr lehrreich. Wie Opa schon sagte… "Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Fre…e halten angesagt. Hab ich gemacht und dazugelernt. Also… 1. Ist das ausschalten der “AGB und Datenschutz Check Funktion” wirklich "Rechtskonform? Das wäre ja eine einfache Lösung. 2. Rumfummeln will ich natürlich nicht daran. Bin ja froh, dass alles soweit klappt. Aber ich habe 3 Leute mal den Prozess ausprobieren lassen. Und alle 3 sagten, dass die AGB´s oben schlecht platziert sind. Und dass es nervig ist sie nach Zahlungsänderung erneut anklicken zu müssen. Dass der AGB Check eine ganze Routine nach sie zieht hatte ich mir fast gedacht. Wenn man sie einfach abschalten darf wäre das gut. Wenn nicht, dann müsste ich wohl ins Sparschwein greifen. Danke für alle “hints”[/quote]