Hilfe beim Installieren

[quote=“astorx”] Die Kopie einer php.ini in die Verzeichnisse ist nicht notwendig! Würde bzgl. memory_limit 128MB auch nichts bringen, da laut STRATO es dort von Hause aus auf 104MB begrenzt ist. Wenn mir jetzt jemand noch was zum IonCube Loader und zu mode_rewrite erzählen kann, die ich nicht bearbeitet habe … [/quote] memory_limit beschreibt den maximalen Arbeitsspeicher, den ein PHP Prozess (das lässt sich ungefähr mit “ein Seitenaufruf” übersetzen) für sich in Anspruch nehmen kann. 104 MB ist eine komische Zahl und es spricht irgendwie nicht für den Webhoster, aber es sollte wohl reichen. ion cube loader kann mit ionCube-enkodierten Dateien arbeiten. Das wird von manchen Extension Entwicklern (ich vermute mal auch kostenpflichtige Shopware Erweiterungen selbst) genutzt um den Quellcode zu sichern / verschlüsseln. Für die Basisinstallation brauchst du das nicht. mod_rewrite schreibt Dateizugriffe um. Wenn du etwa die URL http://www.meinshop/backend/article aufrufst, würde dein Server normalerweise im Webverzeichnis deines Servers nach einem Ordner namens backend schauen, prüfen ob dieser einen Ordner namens article hat. Wenn in diesem Ordner dann eine Datei namens index.html oder index.php liegt würde er sie ausliefern / bearbeiten. mod_rewrite unterbricht diesen Prozess und lenkt alle Anfragen auf die zentrale Startdatei von shopware um, die dann daraus Befehle ableitet. Ohne mod_rewrite wird es nicht gehen.

1 „Gefällt mir“