Vor und Nachteile von Shopware

[quote=“schlumpbergercom”]Avenger, man muss bitte bedenken, dass die selbe Version wie die CE-Version auch uns Agenturen als bezahlte Version zur Verfügung steht. Und tatsächlich sind Bugs nicht förderlich, um als Agentur mit einer Software Kundenprojekte vollständig in einem vernünftigen Zeitrahmen umsetzen zu können, ohne den Kunden in einigen (Fehl-)funktionen vertrösten zu müssen. Ich betone: Shopware ist eine sehr gute und leistungsfähige Software, und die Version 3.5. ein echter Quantensprung! Aber die Bugs zu verleugnen oder gar ins lächerliche zu ziehen, wäre hier verkehrt und unrealistisch. Die Software ist seit 18. Oktober raus und nach einem Monat sind doch noch einige Dinge zu korrigieren. Das mag normal sein für eine so große Versionsumstellung und für eine OpenSource-Lösung vielleicht “akzeptabel”, für eine bezahlte Lösung jedoch nur mit Bauchweh. Sicher ist, dass der Hersteller sich sehr bemüht und die Bugs derzeit einen nach dem anderen beseitigt (auch in den produktiven Live-Shops), aber Bugs sind ärgerlich! Ich denke, mit dem kommenden Update auf 3.5.3 wird ein weiterer großer Schritt gemacht sein, um mit Shopware wirklich sehr gut arbeiten zu können. Darauf freue ich mich! Erkennbar ist es längst, dass Shopware für den deutschsprachigen Bereich Maßstäbe setzt und in ihrem Sequement als eine führende Webshoplösung betrachtet werden kann.[/quote] Software-Fehler gehören nun mal zur Software, wie die Luft zum Atmen… Jeder, der einmal Software einiger Komplexität entwickelt hat kennt das, und wird sich von den paar Fehlerch’en nicht beeindrucken lassen. Und ja, Software-Fehler sind ärgerlich, aber eben unvermeidbar. OXID, Magento usw. schleppen immer so ein paar Hundert Fehler’chen mit sich herum… Bei jedem Release werden ein paar gelöst, und ein paar neue kommen hinzu. Und das bedeutet nun überhaupt nicht, dass die Software in irgendeiner Weise besonders schlecht wäre, nein, das ist halt der Lauf der Dinge, und der Stand der Technik. Wenn man einige zig-/hunderttausend Zeilen Code erstellt gibt es einfach Fehler, ein schlauer Mathematiker hat sogar mal bewiesen, dass Software nicht fehlerfrei sein kann. Und selbst in der Raumfahrt, wo 3 unabhängige Teams eigenständig Hardware und Software auf Basis unterschiedlicher Hard- und Software entwickeln, wo alle 3 Systeme in die Raketen eingebaut werden und aktiv sind, und die Entscheidung über Manöver nach dem “2 aus 3”-Prinzip gefällt werden (mindestens 2 Systeme müssen identische Befehle erzeugen) gibt es Fehler… Und dann fällt halt mal eine Ariane 5 ins Wasser, weil alle 3 Teams die Ausgabe eines Lagesensors falsch interpretiert haben (Winkel statt Bogenmaß)… Shit happens! Darauf muss man sich einstellen, und die Qualität eines Entwicklers zeigt sich dann daran, wie schnell er Probleme löst… Es ist daher ziemlich müßig, bei Shopware über Probleme zu reden, und wie unschön das ist: das ist halt so… Und wenn dann Pipifax-Peanuts-Fehler’chen zu einem “total unstabilen Release” aufgeblasen werden, dann reagiere ich halt sehr emotional, auch wenn mich das eigentlich gar nicht betrifft… Für mich zeigt das eher, dass diese Leute noch nie ernsthaft Software in größerem Umfang entwickelt haben.