Vor und Nachteile von Shopware

Ich stimme der Analyse in den meisten Teilen zu, bis auf diese Aussage: [quote]Die Einstiegshürde allerdings ist bei Shopware hoch. Bezüglich Server(mindest)voraussetzungen, Serveradministration und PHP-Kenntnissen etc. reichen “Anfängerkenntnisse” nicht aus.[/quote] Ich empfinde die Einstiegshürde bei Shopware eher als gering, verglichen mit anderen Shop-Systemen. Wir haben eine Testinstallation auf einem popeligen all-inkl. Shared-Server liegen und die spielt problemlos. (Sind zwar nicht die weltbesten Antwortzeiten, aber immerhin…). Zudem bietet die Standard-Ausführung schon so viele Feature, die wir bei anderen Systemen erst nachrüsten müssen. Und dass der unerfahrene Shopbetreiber am Besten sowieso die Finger von PHP, HTML, Javascript und CSS lassen sollte, versteht sich eigentlich von selbst… Es kommt ja auch niemand auf die Idee, seinen Farbfernseher zu reparieren oder funktional zu erweitern. Warum sich das bei komplexer Software -ohne irgendwelche belastbaren Vorkenntnisse- offenbar so viele zutrauen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Sicher, der prozedurale Spaghetti-Code von osCommerce & Co. war sehr viel einfacher zu verstehen, als das heutige OO-Zeugs, und beherzte Shopbetreiber konnten (mit viel Hilfe aus den Foren) das eine oder andere an dem Shop erweitern. Aber man bezahlte halt jede Änderung an der Basis-Software mit dem Verlust einfacher Update-Möglichkeiten. Mit dem Plugin-System von Shopware ist m.E. ein großer Wurf gelungen, der das System ungeheuer flexibel für Änderungen und Erweiterungen macht. Aber auch nur für Leute, die eine gehörige Portion einschlägiger Erfahrung besitzen. Die Verwendung von Smarty 3 mit seinem Blockkonzept erlaubt aber auch schon sehr viel mehr Änderungen am Aussehen des Shops, als das bisher möglich war, und das ohne Verlust der Updatemöglichkeit. Also, frisch an’s Werk! Ein professioneller und zeitgemäßer Shop ist mit Shopware gut umsetzbar, und auch in weiten Bereich im “Look & Feel” anpassbar, wie man das ja auch bei einigen der Foristen hier schon beobachten kann.