{$salutation} seit Version 5.6.9

Asche über mein Haupt, der Workaround war vielleicht ein bisschen zu schnell, wenn er auch funktioniert. Ursache des Fehlers ist, dass die Einstellungen in den Grundeinstellungen und in den Textbausteinen nicht zusammen passen. Der saubere Weg dürfte eher sein:

  1. In den Grundeinstelleungen - Anmeldung/Registrierung unter Verfügbare Anreden sollte “mr,ms,diverse” stehen (im Auslieferzustand steht dort “mr,ms”, das wird aber oft von wohlmeinenden Backend-Benutzern überschrieben, die meinen, da müsse Herr/Frau/Divers stehen ).

  2. in den Textbausteinen unter frontend/salutation die entsprechenden Übersetzungen für mr, ms und diverse anlegen. Wenn Du dort schon Textbausteine für Herr und Frau hast, lasse sie besser drinnen.

  3. Je nachdem, wann die unter 1. beschriebene Änderung (von mr,ms in Frau,Herr) vorgenommen wurde, findest Du in der s_user-Tabelle Einträge mir verschiedenen Salutations. (Also z.B. Herr statt mr, Frau statt ms.) Die solltest Du noch aufräumen.

Insofern ist das https://issues.shopware.com/issues/SW-22383 auch kein Code-Bug sondern wahrscheinlich einfach ein Bedienungsfehler.

Viel Erfolg,

Geert