6.2.3 Update Erfahrungen

Du musst natürlich sicherstellen, dass der PHP Benutzer Schreibrechte auf das Verzeichnis hat, in dem Shopware liegt. Das ist ja quasi eine Systemanforderung jeder Webseite.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Ich bin seit 15 Jahren PHP-Entwickler. Normale Weseiten die nicht schreiben müssen benötigen nur Lese- & keinerlei Schreibrechte. Außerdem arbeite ich seit Jahren mit Magento 2 Onlineshops und bin mir dessen durchaus bewusst, dass der PHP-Benuzter Schreibrechte benötigt. Das Problem in der Shopware 6 Doku ist leider nicht dokumentiert wann er wo Schreibrechte benötigt.

In folgenden Situationen gibt es doch mit Sicherheit unterschiedliche Anforderungen an die Schreibrechte:

  1. während des Installationsprozesses
  2. im normlen Betrieb „Production Mode“ (hier werden vermutlich die normalen Symfony Anforderungen reichen?!)
  3. bei Plugin Updates
  4. bei Shopware 6 Versionsupdates

Folgende Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen:

…ist aber erstmal nichts, was an der Software hängt.

Selbstverständlich ist es von dem CMS/der Software abhängig wo der Webserver/PHP-Benutzer in unterschiedlichen Situationen Schreibrechte benötigt und an welcher Stelle (vor allem aus Sicherheitsgründen) nur Leserechte benötigt werden. Oder habe ich da etwas übersehen? Ich würde mich wirklich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!

Bei Magento 2 war das am Anfang genauso undurchsichtig. Das hat jedes Update zu einer Achterbahnfahrt mit ungewissen Ausgang gemacht hat. Seitdem die die Doku nachgeliefert haben haben wir in über 2 Jahren nicht einmal ein Problem bei einem Magento 2 Update gehabt. Da ich hier im Forum oft lese das Updates (insbesondere über die Administration) fehlgeschlagen sind und den Leuten das System zerschießt wäre es - denke ich mal - im Sinne aller beteiligten das da Klarheit geschaffen wird.

Wenn du da nicht helfen kannst wäre es sehr nett wenn du jemand anderen von Shopware bitten könntest sich das anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen 

1 „Gefällt mir“