Import von Artikeln mit Bild geht nicht

Hallo, ich versuche jetzt schon eine halbe Ewigkeit ein paar Artikel zu importieren. Habe dazu die bestehenden exportiert, und diese Datei zu testzwecken folgendermaßen gefüllt: ordernumber;name;supplier;tax;price;description;description\_long;categories;images CHS10500;testartikel;ACV;19;999;weis ich nicht;immer noch nicht;2255;http://www.meinedomain.de/images/articles/1001-50.jpg das Ganze dann als test.csv gespeichert und versucht über den Import zu laden, aber da steht dann ewig „Die Datei wird hochgeladen“

Hallo, wirft denn der Firebug irgend eine Exception aus??? Falls nicht, kannst du ja mal in der Datenbank schauen, was er schon alles importiert hat und wo er dann halt stehen bleibt. Viele Grüße Thomas

[quote=„taaucher“]Hallo, ich versuche jetzt schon eine halbe Ewigkeit ein paar Artikel zu importieren. Habe dazu die bestehenden exportiert, und diese Datei zu testzwecken folgendermaßen gefüllt: ordernumber;name;supplier;tax;price;description;description\_long;categories;images CHS10500;testartikel;ACV;19;999;weis ich nicht;immer noch nicht;2255;http://www.meinedomain.de/images/articles/1001-50.jpg das Ganze dann als test.csv gespeichert und versucht über den Import zu laden, aber da steht dann ewig „Die Datei wird hochgeladen“[/quote] nimm mal folgende Spalten ordernumber name supplier tax price baseprice active instock categorypaths in categorypaths trägste Deutsch|test1|test2 ein. Alternativ kann ich auch mal reinschauen wenn du magst

Hallo, dank Stefans Hilfe klappt es jetzt endlich. Da ich mit einem MAC arbeite, habe ich die Dateien mit Excel ganz normal als csv gespeichert. Damit klappt es aber nicht, man muß unbedingt „Windows-Kommagetrennt.csv“ wählen, argh… Nur fall wer ähnliche Probleme hat. Grüße Frank

Entspricht das in Excel unter Windows… … Speichern Unter … CSV (MS-DOS)?

Ne, Windows CSV geht direkt. Der Unterschied liegt in der Art wie die Zeilenumbrüche kodiert werden, da unterscheiden sich Unix basierende Systeme von Windows.

Hm. Was heisst “geht direkt”? Ich exportiere als CSV. Ich öffne die CSV. Dazu wird automatisch Excel genommen. Ich ändere was. Ich will speichern, dann kommt eine Meldung … export.csv kann Merkmale enthalten, die mit CSV (Trennzeichen-getrennt) nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern? - Zum Speichern klicken Sie ‘Ja’. - Um die Merkmale beizubehalten klicken Sie ‘Nein’. Speichern Sie eine Kopie im derzeitig Excel-Format. - Wenden Sie sich an die Hilfe um zu erfahren, welche Informationen evtl. verlorengehen. Soll ich hier nun ‘Ja’ wählen? Der Witz ist, die Änderungen werden auch gespeichert wenn ich ‘Nein’ wähle. Hab es probiert. Selbst wenn ich ‘Ja’ wähle und dann nichts mehr ändere, fragt er mich beim schliessen des Dokumentes wieder, ob er die Änderungen speichern soll. Wenn ich dann ‘Ja’ wähle geht das Speichern-Fenster auf und es ist als Dateityp “CSV (Trennzeichen-getrennt)” voreingestellt. Ist das das richtige? Ist echt ziemlich verwirrend … :wtf: Wie macht man es denn nun richitg? AS

Also im Prinzip genau wie du beschrieben hast (unter Windows) - einfach mit Ja bestätigen und fertig! Der Speichern-Dialog von Excel ist an dieser Stelle wirklich etwas verwirrend…

OK, dann heisst das korrekte Format unter Excel in Windows also: „CSV (Trennzeichen-getrennt)“ Korrekt? Danke!

ja

Ich hab das gleiche Problem gab es hierzu eine Lösung?