MwSt-Änderung wegen Corona

@sonic‍ Wie machst du das, wenn du in Urlaub gehst mit dem Shop? Setzt du ihn in den Wartungsmodus oder gibt es eine andere Möglichkeit, Bestellungen nicht zuzulassen bei der die Kunden sich trotzdem im Shop umschauen können?

 

Generell brauche ich eine einfache Lösung für die Mwst-Umstellung ohne Export von Datenbank usw. Abgesehen davon, dass ich mir nicht zutraue, das fehlerfrei umzusetzen, habe ich noch einen speziellen Aufpreis einprogrammieren lassen, was zusätzliche Probleme verursachen wird. Mir ist es egal, ob der Endpreis für die Kunden sinkt und krumm ist oder gleichbleibt. Ich nehme die am einfachsten umzusetzende Variante.

 

EDIT

Nachdem ich nochmal alles durchprobiert habe, sehe ich die zwei Möglichkeiten (ohne Plugin):

a) Vorhandene Steuersätze im BE um Mitternacht überschreiben. 2 Minuten Aufwand. Es ändert sich dann der VK-Preis im Shop. In der Bestelldetailansicht unter “Positionen” wird bei alten Bestellungen der falsche Steuersatz angezeigt (nur bei Rabatt und Versandkosten steht der tatsächliche Steuersatz der Bestellung), die Belege und Beträge sind aber weiterhin korrekt.

b) Zwei neue Steuersätze anlegen und in der Tabelle s_core_tax die IDs raussuchen. Dann in der s_articles (Spalte taxID) mit suchen/ersetzen die ID austauschen. Dann ist die Ansicht im BE auch immer richtig. Da hier der VK im Shop nicht geändert wird, kann man wenn gewünscht einen Rabatt im Warenkorb anbieten (2,53% oder 1,87% wenns exakt sein soll). Wer zwei Steuersätze im Shop hat, muss sich halt für einen Rabatt entscheiden.

An suchen/ersetzen bin ich bei meinem Test noch gescheitert. Da werden nicht alles Spalten zur Auswahl angezeigt ?! Muss aber doch irgendwie machbar sein.

 

Bei Bestellungen im Übergangszeitraum kann/muss man ggf. die Bestellungen manuell anpassen, machbar ist es auf jeden Fall. Erstattungen/Nachforderungen könnte man ggf. minimieren, indem man Variante b) nutzt und den Rabatt zweitversetzt aktiviert bzw. vor Jahresende deaktiviert.