Deutsche Post Adapter: Zollinhaltserklärung für Warenpost International?

Hallo,

ich würde mich hier gerne dran hängen mit einem verwandten Problem!

Es gibt auf der Zollinhaltserklärung ja das Feld “Quantity and detailed description of contents”. Dort werden im Moment automatisch die Namen der Artikel (“Artikel-Bezeichnung”) eingetragen. Nun ist das bei uns so, dass diese Namen zu lang sind und auf der Zollerklärung dann abgeschnitten erscheinen (es passen anscheinend nur wenige Buchstaben hin) und deshalb überhaupt nicht aussagekräftig sind.

Und selbst wenn sie hinpassen würden, wären die Artikelnamen bei nicht wirklich geeinet. Auf die Zollerklärung muss ja sowas wie “2x T-Shirt aus Baumwolle”, während der Produktname bei uns eher sowas wie “Lustiger Druck - Wir haben alle Spaß” ist (und sich im Shop in der Kategorie “T-Shirts” befindet). Mit “2x Lustiger Druck - Wir haben alle Spaß” ist auf der Zollerklärung nichts gewonnen und ich befürchte, dass das nicht durch geht.

Wie macht ihr das? Geht das bei euch auf? Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind, dass die Artikelnamen nicht für die Zollerklärung geeignet sind…

Frage an Pickware: wäre es vielleicht möglich, die Plugins so zu erweitern, dass es in jedem Artikel neben der Zolltarifnummer noch ein Feld gibt, in das man eine sinnvolle Beschreibung des Artikels für den Zoll eintragen kann und diese dann in die Zollinhaltserklärung übernommen wird?

Hat jemand sonst eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke und viele Grüße,
Peter

1 „Gefällt mir“