Bei SW6.x.x bleiben oder aussteigen? Mit Update Fehler behoben und neue wieder dazu? Never ending

Ich für meinen Teil werde zunächst bei der 5er bleiben (müssen). Shopware 6 ist hübsch im Backend, das war´s dann aber auch. Produktiv einsetzbar mag andere Software sein, SW 6 definitiv nicht (außer vielleicht für das berühmt-berüchtigte Sockengeschäft). Was ich nicht verstehen kann, dass man SW 6 bewirbt als wäre es das non plus ultra, in der aktuellen Version definitiv nicht. Ja jetzt kann man wieder mit dem Argument kommen es ist ja eine komplett neue Software. SW 6 wird laut Wikipedia seit 2016 entwickelt. Wenn diese nun dennoch noch nicht ausgereift ist, in Ordnung, dann sollte sie aber auch nicht als solche beworben werden. Und ja auch ist sie in der Community Version kostenlos, aber läuft die Professional besser? Ich denke nicht, ist schließlich der selbe Core. Auch bedeutet dass nicht das Nutzer der Community Version kein Geld ausgeben, im Gegenteil in meinem 5er stecken, wie bei vielen anderen hier auch, zig Plugins für ein paar tausender. Man fängt eher mit der Community an und wächst und investiuert dann nach und nach. Ich wäre aber durchaus auch bereit monatlich zu zahlen für eine „funktionierende“ Software bei der ich mich auf mein Geschäft konzenrieren kann. Mir tun die Leute Leid welche neu hinzugekommen sind, mit Shopware noch keine Erfahrung haben und dann auf das Marketing reinfallen und nun diverse Probleme mit ihre Shops haben. Ist doch klar dass man sich als neuer User die 6er installiert wenn diese doch als das neue Flagship beworben wird und allen voran als Stable.

Die Technik mag ja auch toll und zukunftsweisend sein, mir ehrlich gesagt als Shopbetreiber aber erstmal relativ egal, für mich muss Sie funktionieren. Ich Lebe von meinem Geschäft, ich kann es mir nicht erlauben stundenlang als Laie auf Bug-Suche zu gehen und Tespilot für eine Software zu spielen. Nicht falsch verstehen, ich mag Shopware, bin nun auch schon seit der 4er dabei und für mich stellte sich eigentlich nicht die Frage ob ich migriere oder nicht, da gab es ein ganz klares JA! Aber was hier aktuell geboten wird, hat bereits bei mir dazu geführt dass ich mich umschaue was der Markt noch so zu bieten hat und die ein oder andere Testversion anderer System läuft bereits. Denn migrieren muss ich so oder so.

Ich bin einfach momentan extrem unischer, da hier aktuell mehr als Stillstand herrscht, das ganze ist wirklich mehr als frustrierend. Man möchte weiter vorankommen, hat Pläne steckt aber nun erstmal fest. In die 5er werde ich mit Sichereit keinen müden Cent mehr stecken (zumal hier meine 5.4.5 auch einwandfrei läuft und Umsatz generiert) auf die 6er kann ich aber noch nicht migrieren da es an alle Ecken und kannten hackt, diverse Schnittstellen (Plugins) welche benötigt werden noch nicht für SW 6 freigegeben sind und das Teil von oben bis unten Bug versäucht ist und mitunter auch einfach viel zu umständlich. Wie bspw. hier schon erwähnt mit den Varianten und der Bildzuordnung. Ich habe ausschließlich Variantenartikel - Kleidung in mehreren Farben und Größen. Da wird ma ja raschelig jeder Variante einzeln das entsprechende Varianenbild zuzuordnen. Das ist doch völlig an der Realität vorbeiprogrammiert oder ich bin zu doof das ganze zu kapieren wie man es richtig machen soll. Da hier aber andere mit selben Problemen kämpfen gehe ich mal davon aus dass es so gewoll ist. Oder auch so Dinger wofür wir damals über Anlegen und Voten von Tickets kämpfen mussten, sind nun wieder drin. Bspw. su banale Sachen wie dass man beim wechseln der Seiten im Listing unten anstatt oben landet, der Kunde darf als bei Seitenwechsel erstmal nach oben scrollen. Das sind so Sachen wo ich mir denke was das soll, testet das niemand, so etwas muss doch sofort auffallen? Wo ist denn da die Usabillity? Ich werde das Gefühl nicht los dass hier das Hauptaugenmerk darauf gelegt wird was unter der Haube steckt, Nutzerfreundlichkeit ist erstmal zweitrangig. Nur was nützt die ganze tolle Technik, wenn dies nicht vernünftig performt und der Shop keinen Umsatz abwirft, weil Kunden Fehlermeldungen erhalten, die Usabillity vernachlässigt wird oder der Händler Miese macht, weil er keine Versandkosten hinterlegen kann (bin ich selbst noch nicht zu gekommen, das zu testen, ich hatte es gleich wieder aufgegeben als ich mitunter das Variantensystem ausprobiert hatte und lese hier meist nur noch mit da mi die Zeit Testpilot zu speilen einfach fehlt).

Tja, aktuell bleibt erstmal nur abwarten und hoffen dass hier bald was passiert. Sonst bleibt einem wohl oder übel nichts anderes übrig als sich nach Alternativen umzuschauen, was irgendwie Schade wäre aber man muss eben schauen ob man das ganze nur als Hobby betreibt oder seine Brötchen damit verdienen muss.

4 „Gefällt mir“