Bei SW6.x.x bleiben oder aussteigen? Mit Update Fehler behoben und neue wieder dazu? Never ending

Ich habe auch schon unzählige Arbeitstunden bei der Suche nach vermeintlichen eigenen Fehler an Shopware 6 verloren um dann irgendwann festzustellen, dass es gar nicht an mir, sondern an dem fehlerhaften System liegt. Das ist sehr frustrierend und extrem teuer, da Zeit bekanntlich Geld ist. Meine Taktik ist jetzt erstmal einen Shopware 6 Shop mit absoluten Grundfunktionalitäten zu erstellen. Ich werde auf alle „tollen Zusatzfeatures“ verzichten und warten, wie es mit der Shopware 6 Entwicklung weiter geht. Ich kann auch nur davon abraten, Shopware 6 mit Agenturplugins aufzublähen. Denn bei jedem Update sind dann wieder zusätzliche Probleme vorprogrammiert.

Alle, die auf „tolle Zusatzfeatures“ nicht verzichten können / wollen, würde ich raten, nach Shopware-Alternativen zu schauen - der ein oder andere Name wurde ja schon genannt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber nicht mehr mit einem Shopware 5 Shop starten. Showpare 5 mag zwar deutlich verlässlicher als Shopware 6 sein, aber letztlich ist es ein toter Gaul, den man reiten würde. Da helfen auch die Durchhalteparolen „Wir lieben Shopware 5“ nicht wirklich weiter.

2 „Gefällt mir“