Schwammige Aussagen vom Shopware Store Mitarbeiter

Doch, [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍  es macht Sinn genau hier darüber zu schreiben, wo sonst? Es ist für mich/uns nämlich wichtig zu erfahren, dass es anderen auch so geht, andere Möglichkeiten des Austausches haben wir nicht, alle mit SW geführten Gespräche zur aktuellen Unzufriedenheit im Hinblick auf SW6 (und damit zusammenhängend den Plugins) sind bisher folgenlos geblieben, wurden nicht ernst genommen. Eine versuchte Klärung in Bezug auf die Kriterien zur Plugin-Freigabe wurde schlichtweg abgeblockt und blieb erfolglos. 

Wir hatten massive Probleme mit diesem (einem! es gibt scheinbar keinen anderen) Mitarbeiter und ich habe regelrecht Angst davor, die nächsten Plugins einzureichen. Hier wird meiner Meinung nach jedes Augenmaß ausser acht gelassen und Shopware versucht, „Apple App Store Review“ zu spielen. Weiterhin scheinen die Freigabeprozesse (im Dezember 2019 war es nach Aussage von SW so!) lediglich an einem Mitarbeiter zu hängen. 

Von einem Extrem (= miese Pluginqualität, die natürlich so nicht bleiben darf) ins andere (= lieber nichts reinlassen - provoziert Unmut/Demotivation bis hin zu Überlegungen das Geschäftsfeld komplett aufzugeben).

Und dann kommt noch die in meinen Augen extrem mangelhafte Kommunikation des Mitarbeiters hinzu, der nicht mit sich reden lässt, eigene(!) Fehler nicht wirklich zugibt, keine objektiven Testkriterien benennen kann/will (ausser den veröffenltichten, aber es gibt definitiv noch weitere, nicht kommunizierte). Es wurde mehrfach angedroht, dass Plugins nach mehrfacher Ablehnung „gar nicht veröffentlicht“ werden - das ist dann besonders motivierend und sorgt kaum für Planungssicherheit. Shopware - wisst ihr, wie sehr sich viele Plugin-Hersteller für die gemeinsame Sache reinhängen?!?

Gleichzeitig ist die Dokumentationlage - wenn ich es mal wohlwollend ausdrücke - in Hinblick auf SW 6 nach wie vor dürftig, viele Dinge funktionieren einfach nicht, etliches ändert sich, man kommt kaum hinterher. Fragen im Forum werden dürftig/gar nicht/falsch beantwortet, wir fühlen uns oft sehr alleingelassen. 

Gleichzeitig werden wir als Plugin-Hersteller regelmässig von der Hersteller-Betreeung ziemlich bedrängt, doch jetzt mal endlich die Plugins für SW6 bereitzustellen. Und natürlich wird die frohe SW6-Marketingbotschaft weiter verbreitet (glücklicherweise scheint das etwas zurückgefahren worden zu sein).

 

1 „Gefällt mir“