Seitenaufrufe von über 3 Sekunden durch "HTML Komprimierung aktiviert"

Hallo, wir haben heute von SW 5.5.3 auf 5.6.6 geupdatet. Ich war voller Vorfreude, dass durch die neue HTML Komprimierung vielleicht ein kleiner Geschwindigkeitsbonus zustande kommt.

Aber bei uns ist die Realität wie von dir beschrieben ebenfalls so, dass die Seitenaufrufe deutlich langsamer sind mit eingeschalteter Komprimierung. Auch das neue Aufbauen des HTTP-Caches dauert gefühlt 3-4x länger als ohne Komprimierung.

Ich wundere mich, dass die HTML Komprimierung als eine Performaceverbesserung angepriesen wurde. Auf 5.5.3 hatten wir noch das Plugin Performance Optimierungen installiert. Auch hier konnte ich die HTML Komprimierung nicht ernsthaft aktivieren weil es sich ebenfalls negativ ausgewirkt hat.

Unser Server ist eigentlich keine Gurke (i7-7700 CPU @ 3.60GHz (8 core(s)), 64GB Ram, 512GB NVMe SSD) dafür, dass nur eine Shopwareinstallation darauf läuft. Den Server möchte ich als Grund eher ausschließen.

Gibt es hier denn auch gegenteilige Erfahrungen…Hat es jemand im Einsatz und konnte schnellere Ladezeiten realisieren?