Newsletter für Schnellbesteller?

Es geht mir primär um die Synchronisation zwischen Shopware und dem Newsletter-System, um Sendungen an abgemeldete Nutzer zu vermeiden. Egal ob jetzt Mailchimp, CleverReach oder N2go eingesetzt wird.

Man muss unterscheiden ob es ein Kunde oder “nur” ein Newsletterempfänger ist. Der Schnellbesteller ist für mich derzeit noch nicht eindeutig. Bei jeder Bestellung kann ein Kunde dem Newsletterversand zustimmen(mit DoubleOptIn), sofern er das noch nicht in einer früheren Bestellung genmacht hat. Ein Schnellbesteller kann dies nicht im Bestellvorgang erledigen. Trotzdem sehe ich diese Adresse nun als neuen Bestandkunden und würde ihn im nächsten Newsletterversand anschreiben, auch ohne DoubleOptIn. Er meldet dann beim ersten Empfang den Newsletter ab. Jetzt bestellt er später wieder als Schnellbesteller mit der identischen Mail-Adresse und würde dann ebenfalls wieder den nächsten Newsletter erhalten, da Shopware für jede Schnellbestellung einen neuen Kundendatensatz anlegt. Auch wenn es der Kunde schon mal bestellt hat. Ist das dann rechtlich ein Problem, da er ja für diese Mail-Adresse früher schon widersprochen hat?