SEO URL in Produkten mit Kategorie-Pfad erweitern

Moin!

Ich empfehle dir, dass so nicht umzusetzen. Für SEO brauchst du es nicht und die URLs werden unnötig lang. Zudem können Produkte in verschiedenen Kategorien sein, was dann zu den nächsten Problemen führt. Da es das gleiche Produkt ist bräuchtest du eine Hauptkategorie (SEO-Kategorien, lässt sich in Shopware einstellen) und eine Canonical URL, da du sonst duplicate content produzierst. Und womöglich produzierst du unendlich viel mehr Seiten, was sich wiederrum negativ auf das Crawlbudget auswirken kann.

Solltest du es doch probieren wollen, so würde ich mir das Thema mit den SEO-Kategorien (unter den Kategorien einzustellen) einmal ansehen. Darüber sollte es dann eigentlich gehen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nie. Aus oben genannten Gründen vermeide ich die Pfadangaben im Shop-SEO in vielen Projekten schon seit Jahren.

Viel Grüße und viel Erfolg

Mario