ptfit1ptfit1 MemberComments: 5 Received thanks: 0 Member since: October 20

Hallo,

in der SW5 waren die einzelnen Gerätetypen (Desktop, mobile, phone) miteinander verkettet und man konnte bei Bedarf die Verkettung lösen, so dass z.B. in der Handy-Ansicht bestimmte Blöcke ausgeblendet werden konnten.

Anwendungszweck: Ich habe ein neues Layout -> Shopseite -> mit Sidebar angelegt. In die Sidebar habe ich den Navigationsblock eingefügt und auf der rechten Seite einen Banner.
Wechselt man nun in die Handy-Vorschau, wird der Banner so klein geschrumpft, dass er quasi nicht mehr zu sehen ist. Der Block mit der Navigation nimmt den vollen Bildschirm ein. Nun möchte ich den Navigationsblock auf dem Handy ausblenden.

Wie funktioniert dieses in SW6? Ich habe die Doku gelesen, doch dieses wird leider nirgends erwähnt.

Answers

• PeterScholzPeterScholz MemberComments: 68 Received thanks: 13 Member since: August 2016

Diese Funktion gibt es in SW6 nicht.

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8236 Received thanks: 2437 Member since: September 2013

Hallo,

in der SW5 waren die einzelnen Gerätetypen (Desktop, mobile, phone) miteinander verkettet und man konnte bei Bedarf die Verkettung lösen, so dass z.B. in der Handy-Ansicht bestimmte Blöcke ausgeblendet werden konnten.

Anwendungszweck: Ich habe ein neues Layout -> Shopseite -> mit Sidebar angelegt. In die Sidebar habe ich den Navigationsblock eingefügt und auf der rechten Seite einen Banner.
    Wechselt man nun in die Handy-Vorschau, wird der Banner so klein geschrumpft, dass er quasi nicht mehr zu sehen ist. Der Block mit der Navigation nimmt den vollen Bildschirm ein. Nun möchte ich den Navigationsblock auf dem Handy ausblenden.

Wie funktioniert dieses in SW6? Ich habe die Doku gelesen, doch dieses wird leider nirgends erwähnt.

Die Sidebar soll mobile im Off-Canvas landen. Das ist allerdings noch nicht implementiert und kommt im nächsten Schritt.

• ptfit1ptfit1 MemberComments: 5 Received thanks: 0 Member since: October 20

Hallo,

ich fand diese Funktion extrem gut, da man nicht für einzelne Gerätetypen unterschiedliche Seiten anlegen musste. Das erleichtert die Pflege sehr.

Zudem ist die erwähnte Navigation auch nur ein Beispiel. Es konnten ja auch andere Elemente wie Textblöcke u.ä. ausgeblendet werden.

ich hoffe, dass diese Funktion noch eingebaut wird.

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8236 Received thanks: 2437 Member since: September 2013

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, ist allerdings bisher nicht konkret geplant.

Du kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag unter issues.shopware.com einstellen, dann kann man schon mal schauen, wie viele User das ebenfalls wünschen.

• ptfit1ptfit1 MemberComments: 5 Received thanks: 0 Member since: October 20

Das Ticket ist über folgenden link eingestellt - falls jemand dafür Voten möchte :-)

https://issues.shopware.com/issues/SW-24797

Sign In or Register to comment.