Mailversand beim Bestell- Zahlungstatus ändern funktioniert nicht.

Wir bekommen seit Update von 5.5 auf 5.6.2 ebenfalls die Fehlermeldung 500, Mail konnte nicht gesendet werden, undefined.

Die Lösungen mit HTML habe ich ausprobiert, ändert aber nichts. Zudem ist das Auftreten des Fehlers etwas kurios: Wenn man Bestell- oder Zahlungsstatus aus der Detail-Ansicht oder einzeln in der Bestellübersicht ändert, öffnet sich das E-Mail Fenster mit der richtigen E-Mail. Erst beim Klick auf Versand kommt die Fehlermeldung und die E-Mail geht nicht raus.

Wenn man dagegen den Status per Stapelverarbeitung ändert (auch eine einzelne Bestellung) und dort E-Mail Versand aktiviert, geht die E-Mail problemlos raus (und kommt auch richtig bei Testkunden an). Somit sollten die eigentlichen E-Mail Einstellungen auch nicht das Problem sein, oder?

Wie unterscheiden sich die Versandmethoden im Shop zwischen Stapelverarbeitung und der Statusänderung in der Übersicht oder Detailansicht? Habt Ihr eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank! Peter