SEO Frage interne Links "nofollow"

Ciao Andy,

Ich habe drei Shops geprüft auf standartmässige Verlinkungen wie z.B. „Mein Account“ oder „Merkzettel“ und habe dort keinen rel=„nofollow“ Zusatz im Quellcode gefunden. Wir nutzen jedoch auch häufig Themes welche wir danach zusätzlich customizen für den Kunden. Bewusst entfernt wurde dieses Attribut jedoch meines Wissens nach nie.

In deinem Fall würde ich (!) die „nofollow“ Attribute für die erwähnten Seiten drin lassen, auch wenn SEMRush motzt. Du möchtest das Crawl Budget nicht unnötig aufbrauchen, weshalb der Link z.b. zu „shop.com/account“ nicht weiter verfolgt werden soll. Auf der Seite „/account“ selber sollte dann auch entsprechend ein „noindex,nofollow“ im header ersichtlich sein, damit die Seite nicht indexiert wird, falls Google über einen Direktlink da rauf kommt. So viel dazu mit meinem SEO / Shopware Wissen. Interne Links sind meines Wissens nichts schlechtes. -> keine Ahnung warum SEMrush motzt.

Support

Eine Garantie, dass du eine Antwort vom Support erhälst, kann ich dir nicht geben, da dein Problem zwar Shopware tangiert, jedoch auch viel mit SEO selber zu tun hat.
Mit etwas Glück hast du jedoch einen tollen Supporter (davon gibts einige bei Shopware), welcher dir weiterhelfen kann.

Melde dich dazu hier an https://account.shopware.com/front (mit dem User unter welchem der Shop Lizenziert ist) und wechsle da auf „Support“.
Kannst ev. auch im Ticket als zusätzliche Info (zu deiner Beschreibung) den Link zu diesem Thread angeben.

LG Arya