EuGH-Urteil: Opt-in-Pflicht für Cookies

Ja… aber auch nein  Sticking-out-tongue
Man muss da immer gucken, was passiert wann.

Solange ich eine Zahlungsart nicht verwende (ich = Kunde), besteht technisch keine Notwendigkeit, dass Cookies gesetzt werden.
Im Fall PayPal ist es technisch nicht notwendig, dass PayPal schon im Listing oder Artikel bei jedem Seitenaufruf Cookies setzt - und javascript nachlädt, auch nicht im Warenkorb (insbesondere in der Canvas Cart,die wird ja auf JEDER Seite geladen - also Tracking durch PayPal, wie Kunde sich im Shop bewegt).

Es geht schlicht auch ohne, somal an dieser Stelle ja auch nicht feststeht, ob diese Zahlart gewünscht ist. Schon vor dem Urteil war dieses Plugin schon umstritten.
Warum muss für eine Zahlart ein gesondertes Cookie gesetzt werden? Die Zahlung wird ja nicht im Shop, sondern auf der Seite des Anbieters (Amazon, Stripe, Paypal) abgewickelt. Was DORT passiert, hat dann ja nichts mit meiner Seite zu tun. Die “technische Notwendigkeit” ein Keks zu setzen, nur weil ich einen (Express-)Button einbinden möchte, dürfte im Streitfall schwer zu belegen sein.

Aber zu meinem Lieblingsplugin “PayPal” gibt es ja hier das Datenpetzen-Thema  Wink

1 „Gefällt mir“