T-Shirt Produkt Konfigurator

Sagt ja auch keiner dass ihr ein schlechtes Wort über eure Mitbewerber oder von mir aus auch Kollegen verlieren sollt, aber man wird doch sagen dürfen was gut ist und was nicht. Und wenn es halt nichts taugt, dann taugt es eben nichts muss man ja nicht um den heißen Brei reden. Meine ich auch nicht böse, sage auch nur was ich denke.

Ich glaube es wird auch einfach wieder zu kompliziert gedacht. Hier ging es um einen Konfigurator für Textilien nicht mehr und nicht weniger, andere Druckerzeugnisse interessieren dann auch erstmal nicht. Wobei man sicherlich auch weitere (passende) Produkte in solch einem Konfigurator integrieren könnte, es ändert sich ggf. die Drucktechnik. Kenne da auch welche von kleineren Shops die das ganz gut und simpel gelöst haben.  Dass es nicht die eierlegende wollmilchsau gibt ist natürlich klar, aber da muss man sich, wie so oft im Leben, einfach entscheiden was man will. In dem Fall hier hat man sich für ein Textilkonfigurator entschieden und diesen vorgestellt. Da wurde sich also hingesetzt, es wurden sich Gedanken gemacht (ich nehme auch mal an über Zielgruppe, Marktgröße, Skalierung etc) und fängt dann mit der Umsetzung an. Warum dann aber nicht vernünftig machen bzw bei Feedback durch Abwesenheit glänzen, verstehe ich halt nicht. Soll mir aber sicherlich auch egal sein. Aber so hochgradig aufwendig sind die von mir genannten Konfiguratoren nun auch nicht. Im Prinzip ist jeder Konfigurator doch erstmal gleich. Es gibt eine Reihe von Produkten bspw Textilien aus denen der Kunde wählen kann. Es gibt vorgefertigte Designs aus welchen der Kunde wählen kann. Der Kunde kann selbst ein Motiv hochladen. Mir wäre bei einem Konfigurator zunächst erstmal die usabillity wichtig, denn wenn das ganze einfach zu unübersichtlich und kompliziert ist hat da weder der Kunde noch der Händler, die Druckerei oder sonst wer etwas von. Wie die Aufträge dann im Hintergrund weiter verarbeitet werden ist sicherlich nicht mehr so einfach, da wird auch jeder für sich seine best practise haben. Aber ohne gutes Frontend, nicht Mobile Tauglich etc. werden da auch wenig Bestellungen kommen, was dann alle weiteren Prozesse ohnehin überflüssig macht.

Ich hoffe mit SW 6 und dem API first Ansatz wird da zukünftig mehr kommen.

 

Edit: was mir da auch gerade so in den Sinn kommt. Das ganze könnte ja bspw auch modular aufgebaut werden. Dann kann sich jeder das hinzubuchen was er benötigt. Für nen monatlichen Beitrag, jährliche Lizenz, einmaliger  Kaufpreis etc… Dass muss dann sicherlich die Firma welche es umsetzt durchkalkulieren.