T-Shirt Produkt Konfigurator

Ich rede ebenfalls nicht von Endkunden sondern schon von Händlern und Druckereien, ich bin doch selbst seit 8 Jahren in dem Geschäft (Textildruck) und würde behaupten ich kenne mich recht gut aus. :wink: Alleine der amerikanische Markt ist locker 3x so groß wie der Deutsche, hier fängt das ja gerade erst richtig an Stickwort POD und Druckmaschinen welche sich praktisch jeder zu Hause hinstellen kann und damit professionelle Druckergebnisse erzielt. Die Zeiten in welchen man noch riesen Hallen für seine Siebdruckausrüstung benötigte sind doch schon lange vorbei. Nicht umsonst ist selbst Amazon mit Merch by Amazon noch nicht vor allzu langer Zeit in den Markt eingestiegen. Aber egal das ist jetzt auch zu langwierig, brauchen wir nicht drüber diskutieren wie groß nun ein Markt ist oder eben nicht. Es redet aber auch keiner von einem einmaligen Kaufpreis, könnte ja auch eine monatliche Gebühr sein oder ein gewisser Prozentsatz vom Bestellwert etc. da muss man schon ein wenig über den Tellerrand schauen und krativ sein. Die genannten Plugins sind mir ebenfalls alle bekannt und allesamt für die Tonne, sorry aber das lässt sich leider nicht anders sagen.

Die Frage ist doch aber auch, warum sich überhaupt jemand die Mühe macht und etwas halbherziges dahin programmiert, was dann natürlich kaum einer verwendet und dann heißt es wieder, der Markt wäre zu klein. Das kostet dann doch nur Zeit und Geld, da könnte man es auch genauso gut “geil” machen. Bei hier genannten Plugin handelt es sich scheinbar sogar noch um eine Firma welche auf Produktkonfiguratoren spezialsiert ist und da wird das ganeze groß im Forum gepostet und Werbung gemacht und um Feedback gebeten, welches dann auch prompt folgt und dann glänzt man durch Abwesenheit. Das ist hier also keine Respektfrage, ich respektiere die Arbeit dahinter aber es ist eben auch nicht damit getan mal eben was zusammenzuschustern und dann wird das große Geld damit gemacht. Ich würde auch behaupten Konfigurator- und/oder Designer-Plugins gehören generell mit zu den anspruchsvollsten Herausfoderungen, nicht nur für Shopware, aber wie sagt man so schön, nichts ist unmöglich und würde jemand das ganze ernsthaft verfolgen würde auch etwas Gescheites dabei rumkommen. Es wird doch wohl möglich sein das ganze ansprechend und vorallendingen übersichtlich zu programmieren, bei den ganzen Dingern ist die usabillity fürn Ar… die funktionieren zum Teil nichtmal auf dem Smartphone. Das was doch eigentlich das ganze teuer macht ist der ganze Prozess dahinter, mir ging es bei den genannten Verdächtigen aber erstmal um die usabllity, der Aufbau im Frontend, das womit sich dann der Endkunde rumschlagen muss, das ist bei genannten Shops 1A gelöst und das würde jemand, der das ganze ernsthaft verfolgt auch hinbekommen ob nun mit Shopware oder einem anderen System.

Cheers

1 „Gefällt mir“