/admin was not found - direkt nach der Installation

Habe sehr viel herumprobiert und bin mit jedem Schritt mehr verwirrt. 
Habe erst mal eine PHPinfo Seite erstellt, um zu überprüfen ob das Modul aktiviert wurde. Als ich es dort nicht auffinden konnte habe ich weiterrecherchiert und bin auf den Befehl sudo a2enmod rewrite gestoßen - nach Anwendung wurde das Modul angeblich aktiviert und folgendes kommt wenn ich den Befehl erneut benutze
 

sudo a2enmod rewrite
Module rewrite already enabled
 

Allerdings finde ich in der phpinfo file immer noch keinen Punkt der darauf deuten könnte, dass mod_rewrite aktiv sein könnte. Der Befehl behauptet ja das Gegenteil.
Ich habe auch bereits eine Mail an Strato geschickt, ob man abseits von .htaccess oder dem Befehl oben etwas aktivieren muss, warte da allerdings gerade vergeblich auf eine Antwort.

Andere Sache auf die ich gestoßen bin, ist die  virtual hosts configuration file. Benutzt Shopware so etwas? Wenn ja, wo kann ich diese Datei ändern bzw. nachsehen ob der Punkt „AllowOverride All“ aktiv ist? 
Mit den Infos, die ich gefunden habe, konnte ich allerdings gar nichts anfangen und weiß auch nicht so recht was ich nun noch machen soll…