[gelöst] Schlechte Performance mit HTTPS, massiv schneller nur mit HTTP

Ich habe jetzt einmal Feedback aus unserer Entwicklung bekommen:

HTTPS ist dann langsam, wenn man in die Administration geht. Dort wird ein Request auf die Route /api/v1/_action/message-queue/consume gesendet welcher standardmäßig 30 Sekunden dauert. Das ist auch so gewollt, diese Route gehört zur Message Queue und dient der abarbeitung von scheduled tasks.

Sobald der Request abgeschlossen ist bzw. man die Administration schließt und 30sek wartet, ist alles wieder schnell. Der scheduled request kann in der Datei: vendor/shopware/Core/Framework/Resources/config/packages/shopware.yaml via enable_admin_worker deaktiviert werden.

Vermutung: Die Anzahl der PHP Prozesse begrenzt und alle anderen PHP Prozesse werden zurückgestellt solange der consume call läuft. Was uns hier wundert, ist die Tatsache, dass diese Limitierung bei HTTP nicht greift.

Wenn ich das deaktiviere und danach den Cache lösche (var/cache per FTP), dann läuft der Admin auch unter HTTPs schnell.
Ich werde mal schauen, ob ich bei All-inkl rausbekomme, ob es da ein Limit gibt.

 

Fyi, die Message Queue ist sowas wie Cronjobs, die Tasks können später auch auf dem Server direkt ausgeführt werden. Quasi das pendend zur SW5 Live-Abarbeitung der anfallenden Tasks.