Bootstrap !important

Ich bin davon auch absolut kein Fan.

Allerdings verwendet Bootstrap die massigen !important nur bei utility-first - Also wenn du praktisch im code stylst.

d-flex, m-r-2 usw. usw.

Hier wiederum macht das ganze natürlich Sinn. Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn für das default Theme. Ich glaube aber, dass es hier so gut wie nicht verwendet wird. Denn dann läuft man eben ganz schnell in das Problem, wenn man ein Theme extended überall !importants zu haben und das dann einfach total fürn Popo ist. Dann wird wieder !important nach !important überschrieben.

 

Soweit ich das sehe verwendet das default Theme allerdings fast keine dieser utility-first classes. Zumindest habe ich auf anhieb nicht vieles gesehen. Aber das ist natürlich mega suboptimal - Wenn man bspw. die Navi nimmt, welche dann eben die class align-items-center hat mit !important. Willst du das ändern, müsstest du den ganzen HTML Block überschreiben, nur wiel du die class dieses einzelnen Elements ändern willst oder raus hauen wills. Eigentlich totaler Mist in meinen Augen :slight_smile:

 

Für ein finales Produkt kann man es sicherlich verwenden, für den Grundbaustein auf keinen Fall - Bei Shopware. Sehe ich auch so.

Dieses utility-first geht ja gerade sehr Steil in der Szene mit dem Tailwind Framework von Adam Wathen, welcher aus der Laravel Community bekannt ist => https://tailwindcss.com/

Das ganze kann natürlich je nach Situation ganz nice sein. Aber auf keinen Fall für ein Produkt wie Shopware, wo man eben ein default Theme erweitert mit custom Stylings usw.

Ich bin generell kein Freund von Frameworks - Shopware 5 war ja da schon sehr gut fand ich ohne viel Framework Gedönse.