Preisupdate

Hallo @MrAle‍,

ich kann dir zwar nicht mit einem Plugin weiterhelfen, da mir persönlich dafür keins einfallen würde, aber ich könnte dir andere Lösungsansätze vorstellen.

Bei dem API Ansatz benötigst du meistens ein anderes Programm, dass die Shopware API entsprechend anspricht. Denkbar währen hier die verschiedenen ERP Lösungen auf dem Markt, die mit Shopware kompatibel sind. Eventuell kann eines dieser ERP Systeme genau das, was du benötigst? Grundsätzlich sind das aber auch zugleich höhere Betriebskosten sowie Lizenzkosten.

Die günstigste Alternative zu einem eigenen Plugin oder der ERP Lösungen ist in der Tat der CSV-Import. Per Cronjob kannst du hier ganz genau steuern, wann der Import stattfinden soll. So kannst du Nachts um 1 Uhr deine Preise aktualisieren die du zum Beispiel die Woche davor zusammengestellt hast. Per CSV-Import kannst du nicht nur Artikelpreise aktualisieren sondern auch die Varianten und auch die Staffelpreise.

Die einfachste Lösung wäre aber ein Gutschein im System zu hinterlegen, den der Kunde aktivieren könnte falls du den Rabatt für alle gleich einstellen möchtest. Denkbar wäre aber in deinem Fall auch einen Rabatt den du entweder per Kundengruppe einstellen könntest oder auch Artikelbezogen über Preisgruppen. Letzteres müsstest du am besten auch per CSV abändern, da das per Hand recht aufwändig wäre, je Artikelanzahl.

Die Gruppenalternativen (Kundengruppe / Preisgruppe) setzt aber vorraus, dass der Kunde bereits eingeloggt ist, was vieleicht auch nicht in deinem Interesse sein könnte.

Vielleicht hilft dir eines der Lösungsansätze weiter?

VG

ener Space  Webhosting
Tel.: +49 511 - 999 791 70 | Web: https://www.enerspace.de

1 „Gefällt mir“