Hosting Frage

Inwiefern wurde bei Timme denn gegen die DSGVO verstoßen? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Regel ist. Timme ist ja ein sehr bekannter und top Hoster.

Bzgl. Viren: Dazu kann man natürlich nicht viel sagen, am Ende liegt es natürlich an dir, wie du deine Webseiten schützt. Gerade bei Wordpress gibt es unmengen an unsicheren Plugins. Und wenn eine Seite verseucht ist, kann sich das natürlich durchaus auf andere Seiten auswirken. Der Hoster hat hier zunächst prinzipiell erst einmal relativ wenig Einfluss darauf inwieweit deine Seite infiziert wird.

Ob du nun bei Hoster X oder Y bist ist da relativ egal. Wenn deine Seite unsicher ist in Form von bspw. unsicheren Plugins, welche die Tore offen machen bist du bei jedem Hoster unsicher. Das bringt dir auch nichts, wenn deine Seite unsicher ist und du jetzt umziehst und das ganze Zeugs mit schleppst. Dann hast du beim neuen Hoster vermutlich dasselbe Problem. Wichtig ist zu wissen, was infiziert ist und woher es kam.

Natürlich gibt es auch Sicherheits relevanten Themen auf der Seite des Hosters, keine Frage. Aber diese sollte jeder halbwegs vernüftige Hoster absichern.

Ich kann Timme uneingeschränkt empfehlen.

Und 200€ Netto - Gut, ist natürlich ein wenig Geld. Aber: Wenn du da Stunden dran sitzt und nach den Dateien suchst usw. ggf. eine Analyse wie es überhaupt dazu kam usw. dann ist das jetzt auch nicht mega viel - Wenn man da jetzt bspw. zwei oder drei Stunden dran sitzen würde um das alls zu bereinigen usw. usw. Dann ist das ja gerade mal ein akzeptabler Stundenlohn von ~70€.