Versandkosten über Eigene Bedingungen

Hallo!

 

Die Bedingung definierst du dir nicht direkt in den eigenen Bedingungen der Versandart selbst, sondern musst dir die Bedingung als neue Variable im Versandkosten-Modul definieren.

Anschließend kannst du dann auf diese Variable in der eigenen Bedingung der Versandart zugreifen :slight_smile:

 

Ich erkläre dir kurz wie genau das geht:

  1. Öffne im Backend die Grundeinstellung und öffne Storefront -> Versandkosten-Modul
  2. Im Feld “Erweiterte SQL-Abfrage” definierst du deine Variablen, auf die du dann in den eigenen Bedingungen für Versandarten später zugreifen kannst.
    Dein Attribut ist - nehme ich mal an - am Artikel gepflegt (s_articles_attributes -> at). Du kannst nun folgende Variablen in der Erweiterten SQL-Abfrage kommasepariert ergänzen:
  • MAX(IF((at.attr5 = ‘DHL’), 1, 0)) AS has_article_with_dhl
    Diese Variable gibt als Wahrheitswert an, ob im aktuellen Warenkorb mindestens ein Artikel enthalten ist für den attr5 = ‘DHL’ gilt
  • MIN(IF((at.attr5 = ‘DHL’), 1, 0)) AS has_only_articles_with_dhl
    Diese Variable gibt als Wahrheitswert an, ob der aktuelle Warenkorb ausschließlich aus Artikeln besteht für die attr5 = ‘DHL’ gilt
  1. Durch die Ergänzung der erweiterten SQL-Abfrage sind diese Variablen anschließend für deine eigenen Bedingungen in den Versandarten verfügbar
  2. Beim Erstellen einer neuen Versandart kannst du nun unter “eigene Bedingung” die beiden Variablen verwenden. Trägst du dort beispielsweise has_only_articles_with_dhl ein, so greifen diese Versandkosten nur für Warenkörbe, die ausschließlich Artikel mit attr5 = ‘DHL’ enthalten. Anders herum kannst du die Variablen auch mit einem Ausrufezeichen negieren und als “eigene Bedingung” z.B. !has_article_with_dhl eintragen - dadurch greifen die Versandkosten nur für Warenkörbe, die keinen Artikel mit attr5 = ‘DHL’ enthalten.

 

Da ich für einen unserer Kunden solche Art von individuellen Versandkosten erstellt habe, bin ich auf dem Gebiet gut informiert :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :slight_smile:

 

Grüße

Dennis

2 „Gefällt mir“