Allowed memory size

Der Hoster meint, selbst wenn er den Speicher hochsetzt, wird die Seite nicht laufen

Da scheint der Hoster sich ja bestens auszukennen. Das hätte er bei mir nur einmal gesagt. Was für ein Hoster ist das denn? Ist der Hoster überhaupt für Shopware geeignet? Sollte das Strato sein, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken!
 

Kann ich Script-seitig noch irgendwas machen?

Soweit ich richtig verstanden habe wird noch immer 128MB angezeigt? Wenn 512MB laut Hoster eingestellt sind, dann kannst du das auch im Backend überperüfen:
Einstellungen -> Systeminfo -> Zeile memory_limit
Wenn dort immer noch 128MB steht, dann sind es auch nur 128MB.

Weiterhin sei erwähnt, dass niemand hier im Forum dein Shop kennt. Weder die Version noch der aktuelle Stand von Plugins oder sonstiges. Ich würde erstmal den Shop auf aktuellen Stand bringen, also per Backend Updaten. Womöglich fehlen noch mehr Dateien. Beim Update auch an mögliche Plugins denken - vorher prüfen ob kompatibel zur SW Version. Und wenn zusätzlich noch ein gekauftes Theme im Spiel ist, dies auch überprüfen. Auch mal den Cache-Ordner komplett löschen.

Ein normaler einfacher Shop sollte mit 512MB laufen. Natürlich ist das alles vom Umfang (Plugins, Anzahl Artikel, Anzahl,Varianten, Anzahl Bilder, PHP- und MySQL-Einstellungen) abhängig. Es müsste auch mal geschaut werden, an welchen Stellen die Fehlermeldung erscheint. Ist das generell der Fall oder nur auf bestimmten Seiten.

Fazit

Das Speicher-Problem muss geklärt werden.