Stornorechnung und neue Rechnung erstellen bzw. Gutschrift

@Stanley schrieb:

Wenn die Posten die selben bleiben und es nur eine Gutschrift gewährt wird, habe ich dies durch einen neuen Artikel Namens „Gutschrift“ gelöst.

Den Artikelpreis kannst Du ja jedesmal nach belieben ändern und durch einen negativen Artikelpreis hat man den Effekt einer Gutschrift.

 

Ich glaube das diese Vorgehensweise buchhalterisch falsch ist bzw. nicht richtig ist und nicht die eigentliche Tatsache löst, dass Shopware hier ein unvollständiges System liefert. Sowas wir korrekte Dokumente erstellen, sollte an dem weiten Punkt ein Standard sein.

Wenn du eine Rechnung erstellt ist diese Rechnung fix und der Kunde hat die Rechnung im normalfall erhalten. Eine Rechnung zu ändern ist verboten da sie eigentlich festegschrieben sein musss. Natürlich könnte man einen Artikel „Gutschrift“ erstellen und diesen einen Betrag zuweisen. Ein negativer Betrag wäre glaube ich falsch, da Gutschrift ja den Betrag ausdrückt den man gutschreibt. Ein negativen Betrag gutschreiben, würde letztendlich bedeuten den eigentlichen Schuldbetrag zu erhöhen, daher wäre ein positiver Betrag meiner Meinung nach richtig. 

Es sollte auch problemlos möglich sein in einer Bestellung eine Rechnung aufzuheben mit einer Stornorechnung und eine neue zu erstellen, aber sowas ist im Standard unmöglich. Rechnungen überschreiben und alles hin und her zuändern wäre nicht korrekt. Shopware zieht sich aus der Thematik schon lange komplett raus und äußerst sich fast garnicht, wobei wir hier von Grundlagen reden. 

Es sollte einfacher sein auch einzelne Artikel zu stornieren und nicht Bestände ändern etc. Zum Beispiel auf Stornorechnung erstellen klicken und dann kann doch eine Rückmeldung kommen, welche Artikel storniert werden sollen. Oder die Rückmeldung bei Gutschrift, in welche höhe eine Gutschrift erfolgen soll.