Wie funktioniert Playground?

@brettvormkopp‍ Naja, stagnieren würde ich mal nicht sagen. Man muss ja so fair sein und das auch im Kontext zu anderen Systemen sehen.

Wenn du dir mal die Konkurrenz anschaust, dann sieht das schon anders aus: 

https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=shopware,Magento,Shopify,Prestashop,JTL

Höllentritt von 4 auf 5? Was macht Ihr denn da immer … :smiley:
Naja gut - Wenn man für jeden Mumpitz nen Plugin hat und dann hinterher da irgendwie 50 Plugins nutzt usw. kann das natürlich schonmal hässlig werden. Ich persönlich hatte bei den Shops nie wirklich mega Probleme - Wenn diese sauber umgesetzt waren.

Und nach Shopify? Würde ich persönlich nie machen, wenn ich einen Shop hätte. Denn ja: Da bist du zu 100% von einen dritten abhängig. Bei Shopware, Magento & Co. hast du ja prinzipiell alles in deinem Besitz in Form von Sourcecode & Co. Bei Shopify … Und ich will gar nicht wissen, wie hart die im Hintergrund die ganzen Daten analysieren :smiley:

Zumal du bei Shopify nicht so flexibel bist wie bei Shopware, zumindest meiner Meinung nach. Shopware ist im Vergleich zu den anderen Systemen am Markt, wirklich eine Top Software. Ich habe schon mit fast allen gearbeitet. Magento, Shopify, Prestashop, Woocommerce … Meiner Meinung nach ist kein System so gut wie Shopware. Klar der Backend Kram wi ExtJs & Co ist voll fürn Popo und miserabel und nicht sehr flexibel … Aber das wird sich ja bald ändern.

Naja - Hat eben alles seine Vor & Nachteile.