Wie funktioniert Playground?

@sonic‍ Ne, Shopify oder Plentymarkets war jetzt nur das Beispiel mit der Cloud. Letztendlich hast du als Endnutzer damit ja nichts am Hut. Das meinte ich damit.

Shopware hatte ja aber auch gesagt, dass diese Cloud optional ist. Entweder kannst du die Infrastruktur von Shopware nutzen, oder weiterhin deinen eignen Hosting Anbieter. Soweit ich es im Kopf hab musst du darauf also gar nicht setzen. Kannst aber bei Bedarf auch ohne Probleme auf die Shopware Infrastruktur migrieren.

Bzgl. der Cloud: Ja das verstehst du wohl alles ein wenig falsch. Aber das ganze Cloud Thema hier auseinander zu nehmen würde wohl auch alles sprengen :smiley:

Bzgl. des API Calls: Ein API Call verbraucht prinzipiell nichts an Leistung, da macht es dann die Masse. Und der schickt das auch nicht an Server A dann wieder nach B oder derglichen. Dafür hast du in der Regel einen Loadbalancer dafür, dieser verteilt praktisch die Anfragen auf die einzelnen Instanzen. Da wird nichts hin und her gesendet.

Da du hier auch von einer APP sprichst: Prinzipiell hat so gut wie jede einzelne APP eine API Anbindung. Oder jede Warenwirtschaft zu Amazon, eBay oder oder oder. 

Eine API ist ja prinzipiell auch nur ein Endpunkt auf den du zugreifen kannst. Im Hintergrund passiert pinrzipiell genau das gleiche als wenn du keine API hättest.