Wie funktioniert Playground?

Dann kann ich auch gleich zu Shopify oder versaCommerce gehen.

Nicht jeder ist so tief in der Materie drinne, dass er noch voll bei Cloud & Co. druchsteigt.
Ich rede von „kleinen“ Shopbetreibern. Die haben halt mitunter auch nicht die Kohle, das ganze in der „Cloud“ managen zu lassen und oder zu „mieten“. Ggf. soll es auch noch Menschen geben, die sich nicht gerne unnötig von „Anderen“ abhängig machen. Ich brauch mich auch nicht auf den „Shop“ konzentrieren, weil ich für alles rund um Verkauf/Marketing gar nicht bezahlt werde. Wink  Wenn mir heute mein Hoster auf den Zeiger geht, zippe ich meinen Shop zusamen und mache einen Datenbank-Dump - ratz fatz bin ich wieder woanders, da kann AZUR noch so prüde sein. Wenn ich daran denke, dass GoogleMerchant bei Produktbilder „nackte Haut“ moniert, nur weil der Karton des Raumduftes einen passenden Farbton hat, weiß ich schon, warum ich nicht großen Wert auf eine von den Amis dominierte Klaut-Welt lege.

Mit Performant meine ich: Browser/APP vom Kunde fragt mein „Frontend“ auf Server A an. Frontend-Server A macht nen aufgeblähten API-Call auf Server B - irgwendwo  anders in der Cloud/Netz/anderer Clouddienst. B Antwortet A wieder mit einen aufgeblähten Datenpaket. Server A muss das wieder für das Frontend aufbereiten - und schickt das wieder zum Client zurück. „Performant“ bedeutet, sparsam mit Resourcen auskommen. Das die Cloud dann volles Rohr Rechenleistung für eine Problemlösung bereitstellt, macht das Program als solches nicht performant.

Ich hab halt kein Bock auf Cloud, weil ich mich damit aber auch einfach nicht mehr auseinader setzen will, können sich jüngere mir beschäftigen. Wink
Und wenn es nicht ohne geht - muss halt eine andere Lösung her.

Naja - wenn ich noch Lust verspüre und es notwendig wird, setze ich mich vielleicht ja doch noch damit auseinander. Lips-are-sealed

Will da auch gar nicht über (Un-)Sinn etc. diskutieren. Ist glaube nur nicht, dass sich der kleine Shopbetreiber so einen Shop finanziell wird leisten können.